Keine absolute Mehrheit mehr für die CDU

Im VG-Rat Manderscheid hat die CDU - wenn auch knapp - ihre absolute Mehrheit verloren. Hinzugewonnen haben im Vergleich zur vergangenen Wahl die FDP und die Wählergruppe Zens. Die VBB zieht mit einem Sitz neu in den Rat ein.

Manderscheid. (mai) Wie wohl fast überall im Land hat die CDU auch im Verbandsgemeinderat Manderscheid an Stimmanteilen eingebüßt. Die rund sieben Prozent Stimmverluste kosten die Christdemokraten im Verbandsgemeinderat die absolute Mehrheit und zwei Sitze. Sie verfügen nun nur noch über 48,6 Prozent der Stimmen (zuvor 55,5 Prozent). Das bedeutet elf statt zuvor 13 Sitze. Die ersten acht Kandidaten der CDU-Liste, die auch im noch amtierenden Rat vertreten sind, haben es wieder in den Rat geschafft. Josef Krämer hingegen (Listenplatz zehn) wurde nicht wiedergewählt.

Einen erstaunlichen Sprung von einem hinteren CDU-Listenplatz nach vorne hat Dirk Haderlein hingelegt. Er wurde von Platz 21 auf Platz sechs hochgewählt. Ebenfalls deutliche Sprünge haben Reinhold Meuers (von elf auf fünf) und Beate Schmitz (von 13 auf neun) gemacht.

Bei den Gruppierungen gehört die Wählergruppe Zens zu den Gewinnern. Sie hat 2,8 Prozentpunkte hinzugewonnen und damit 20,1 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt. Das bedeutet künftig einen Sitz mehr, also fünf Sitze. Die vier bisherigen Mitglieder der Zens-Liste wurden auch diesmal wieder in den Rat gewählt.

Neues Fraktionsmitglied ist Tobias Stadtfeld, Vorsitzender des Gewerbevereins. Er wurde innerhalb der Liste von Platz zwölf auf Platz vier hochgewählt. Nicht mehr in den Rat schaffte es Harald Schmitz.

Ebenfalls einen Sitz hinzugewonnen hat die FDP, die sich um 3,8 Prozentpunkte verbessert hat. Das neue Gesicht für diese Partei ist Stefan Fischbach.

Ganz leichte Verluste (0,3 Prozent) haben die Grünen zu verzeichnen. Mit ihren 7,4 Prozent behalten sie jedoch ihre beiden Sitze im Rat. Edith Schleidweiler ist nicht mehr angetreten. Ihr Nachfolger ist Günter Theis, auch bekannt als Sitzungspräsident beim Karnevalsverein "Maanischder Schauten".

Ganz neu im Rat vertreten ist die Vereinigung Bürger für Bürger. Mit dem kleinsten Stimmenanteil, nämlich 3,8 Prozent, stellt sie ein Ratsmitglied. Ferdinand Kooyker erhielt 623 Stimmen und kletterte so auf der VBB-Liste von Platz zwei auf Platz eins.

Nicht mehr im Rat vertreten sein wird die FWG. Sie war bei dieser Wahl nicht angetreten.

Die Wahlbeteiligung für die Verbandsgemeinderatswahl Manderscheid lag bei 70,5 Prozent, eineinhalb Prozentpunkte weniger als bei der vergangenen Kommunalwahl 2004.

Die frisch gewählten Mitglieder des VG-Rats Manderscheid, die allerdings die Wahl noch nicht angenommen haben: CDU: Klaus Meeth, Claudia Becker, Günter Schneider, Norbert Christian, Reinhold Meuers, Dirk Haderlein, Georg Fritzsche, Elke Reis, Beate Schmitz, Renate Junk, Reimund Caspers; SPD: Helmut Quint, Hildegard Moritz, Alois Debald; WG Zens: Günter Krämer, Karl Heinz Hubo, Günter Zens, Tobias Stadtfeld, Barbara Zens; Grüne: Klaus-Josef Mark, Günter Theis; VBB: Ferdinand Kooyker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort