King, Goethe, ein Häuptling und Gandhi

Saarburg · Wer wird Bürgermeister der VG-Saarburg? Am 22. September wird gewählt. Der TV gibt heute erneut Wahlhilfe mit privaten Fragebogen an die vier Kandidaten.

 Grünen-Kandidat Matthias Pinnel kandidiert bei der Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Saarburg.

Grünen-Kandidat Matthias Pinnel kandidiert bei der Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Saarburg.

Foto: Archiv

Saarburg. Wenn am 22. September gewählt wird, ist für die rund 18 000 Wahlberechtigen in der Verbandsgemeinde Saarburg der Blick ins Rathaus viel spannender als der ins Kreishaus (Landratswahl) oder nach Berlin (Bundestagswahl).Bürgermeisterwahl VG Saarburg


Denn zur Wahl stehen auch vier Kandidaten, die gerne Bürgermeister der Verbandsgemeinde werden wollen. Jürgen Dixius (CDU), Frank Gerardy (SPD), Matthias Pinnel (Bündnis 90/Die Grünen) und Mario Wolter (FWG) konkurrieren um das Amt von Leo Lauer, der nicht mehr zur Wahl antritt.

Für welche Inhalte stehen die Kandidaten? Welche Vorlieben und Hobbys haben Sie? Was motiviert sie, anzutreten? Das sind Fragen, die die TV-Leser am kommenden Dienstag den Kandidaten direkt stellen können. Um 19.30 Uhr beginnt am 10. September ein TV-Leserforum zur Bürgermeisterwahl mit den Kandidaten. Ort der Veranstaltung: die Saarburger Stadthalle. Moderiert wird sie von den TV-Reportern Marcus Hormes und Alexander Schumitz. Alle Bürger der Verbandsgemeinde sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren!

Auch hier erfahren Sie schon einiges über die vier Kandidaten: Wir haben alle gebeten, uns einen Fragebogen zu beantworten. Darin geht es weniger um die Politiker Dixius, Gerardy, Pinnel und Wolter als vielmehr um ihre privaten Seiten und Meinungen. Ein Fragebogen mit Antworten auf politische Themen aus der Verbandsgemeinde folgt kommende Woche.

Jürgen Dixius

Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten:
Einen Fehler, zu dem man sich bekennt und aus dem man lernt.

Das verabscheue ich am meisten:
Wenn jemand versucht, sich auf Kosten anderer zu profilieren.

Mein Traum vom Glück:
Gesundheit und Zufriedenheit im Privaten. Friedliches Zusammenleben der Menschen in der Welt.

Meine Lieblingsbeschäftigung:
Kommunalpolitik. Mit allem was dazu gehört!

Meine Lieblingsgestalt in der Geschichte:
Martin Luther King

Meine Lieblingstugend:
Zuverlässigkeit, Willenskraft, Kompromiss- und Einsatzbereitschaft

Mein größter Fehler:
Diese Beurteilung überlasse ich anderen.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Das vereinte Europa mit der Wiedervereinigung Deutschlands und dem Fall des Eisernen Vorhangs.

Ohne mein Smartphone…
...käme ich auch noch klar.

Das schätze ich in der Region am meisten:
Unsere wunderschöne Landschaft, die Menschen und das gute Miteinander.

Bier, Wein, Viez oder Sprudel?
Wähle ich je nach Stimmung oder Durst.

Mein Lebensmotto:
In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben, aus der Vergangenheit lernen!Frank Gerardy


Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten:
Aus Fehlern zu lernen, es zukünftig besser zu machen.

Das verabscheue ich am meisten:
Streit unter Menschen - das Leben ist zu kurz zum Streiten!

Mein Traum vom Glück:
Gesund zu sein und mein Hobby zum Beruf zu haben.

Meine Lieblingsbeschäftigung:
Reisen mit meiner Lebenspartnerin - und meinem beruflichen Hobby am Wochenende in meiner Kanzlei Saarburg zu frönen.

Meine Lieblingsgestalt in der Geschichte:
Johann Wolfgang Goethe - Ich möchte wissen, was die Welt im Innersten zusammen hält (Faust I).

Meine Lieblingstugend:
Den Menschen in meiner Nähe weiterzuhelfen.

Mein größter Fehler:
Ungeduld - das faustische im Menschen ("Es irrt der Mensch so lang er strebt - doch wer stetig strebend sich bemüht, den können wir erlösen").

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Der Ausstieg aus der Atomenergie - auch wenn wir für die Umsetzung noch Jahre kämpfen werden - es lohnt sich!

Ohne mein Smartphone…
…habe ich am späten Abend auch gerne einmal Feierabend.

Das schätze ich in der Region am meisten:
Das immer wieder Neuentdecken der Vielfalt in der Region Saar-Lor-Lux mit ihren Menschen und Kulturen.

Bier, Wein, Viez oder Sprudel?
Die heimischen Brennereien haben Spitzen-Liköre!

Mein Lebensmotto:
Offen für das Neue zu sein - auf den Menschen zugehen.Matthias Pinnel


Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten:
Irrtum

Das verabscheue ich am meisten:
Unehrlichkeit

Mein Traum vom Glück:
Zufriedenheit

Meine Lieblingsbeschäftigung:
Gitarre spielen

Meine Lieblingsgestalt in der Geschichte:
Häuptling Seattle

Meine Lieblingstugend:
Ehrlich sein

Mein größter Fehler:
Zur Pasta nicht "nein" sagen zu können.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Rechtschreibreform

Ohne mein Smartphone…
…kann ich auch leben

Das schätze ich in der Region am meisten:
Dass es unsere Heimat ist

Bier, Wein, Viez oder Sprudel?
Wein und Viez, je nach Anlass.

Mein Lebensmotto:
"Go for It!"Mario Wolter

Diesen Fehler entschuldige ich am ehesten:
Wenn er menschlich nachvollziehbar ist und ehrlich zugegeben wird.

Das verabscheue ich am meisten:
Hinterlistigkeit, Unehrlichkeit, Neid

Mein Traum vom Glück:
Als alter Opa umgeben zu sein von einer gesunden Familie und vielen Enkeln...und Urenkeln.

Meine Lieblingsbeschäftigung:
In meinem Oldtimer durch unsere schöne Heimat fahren und dabei entspannen.

Meine Lieblingsgestalt in der Geschichte:
Mahatma Gandhi, weil er sich furchtlos gegen ein übemächtiges Regime auflehnte, um die Grundwerte der Menschheit wie Recht auf Leben und Freiheit ohne Gewalt zu verteidigen.

Meine Lieblingstugend:
Aufrichtigkeit

Mein größter Fehler:
Goße Ungeduld, wenn die Realisierung guter Dinge an scheinbar unnötigen Kleinigkeiten hängt.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Das Zusammenwachsen Europas nur wenige Jahrzehnte nach einem schrecklichen Krieg; Wegfall der Grenzkontrollen in Verbindung mit einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in nahezu allen Lebensbereichen.

Ohne mein Smartphone...
...das ohnehin schon lange nicht mehr aktuell ist, komme ich ganz gut klar.

Das schätze ich in der Region am meisten:
Die charmante Vielfalt von Natur und Menschen von der Obermosel über den Saargau und die traumhaft schöne Stadt Saarburg bis ins Saartal - dies alles gelegen im Herzen Europas!

Bier, Wein, Viez oder Sprudel?
Bier, Wein und Viez liefern sich bei dieser Auswahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Tagesform und Jahreszeit entscheiden.

Mein Lebensmotto:
Der liebe Gott gebe mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut und die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Zitat vermutl. Reinhold Niebuhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort