Klimawandel Schon jetzt gibt es so viele tote Bäume – Kommt jetzt der nächste Dürresommer?

Trier · Tote und geschädigte Bäume prägen nach extremen Jahren inzwischen unübersehbar das Bild der Wälder. Und schon wieder fehlt der dringend benötigte Regen. Experten beruhigen: Auch in Zukunft wird es Wald geben. Er wird nur ganz anders aussehen.

Dürre in Hunsrück und Eifel: Wald leidet unter großer Trockenheit
Foto: TV/Katharina de Mos

Monatelang sah es bei überraschend kühler, regnerischer Witterung so aus, als könnte 2023 ein Jahr werden, in dem Dürren keine Rolle spielen. Doch schon nach ein paar regenarmen, sehr sonnigen Wochen sieht die Lage anders aus. Daran ändern auch einzelne Schauer und Gewitter wenig. Zumal es heiß geworden ist, die Pflanzen in den oberen Bodenschichten der Region laut Dürremonitor so gut wie kein verfügbares Wasser mehr finden und Landregen nicht in Sicht ist.