404 – Diese Seite konnte nicht gefunden werden.

Sollten Sie hier den gewünschten Inhalt nicht finden, möchten wir Ihnen unsere Suche empfehlen:

Erlebe Luxemburg: Zehn attraktive Ausflugstipps für Studierende
Erlebe Luxemburg: Zehn attraktive Ausflugstipps für Studierende

Schöne und spannende AusflugsorteErlebe Luxemburg: Zehn attraktive Ausflugstipps für Studierende

Dass in Luxemburg günstig getankt werden kann, wissen wahrscheinlich die meisten Studierenden, die nach Trier kommen. Doch das Land hat noch viel mehr zu bieten. Ein Luxemburger verrät zehn coole Ausflugsziele in unserem Nachbarland.

Von Jessica Gronert
Gemüse-Aussaat, Fruchtfolge und Nachbarn: Zu viel Planen ist ungesund
Gemüse-Aussaat, Fruchtfolge und Nachbarn: Zu viel Planen ist ungesund

Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“ Gemüse-Aussaat, Fruchtfolge und Nachbarn: Zu viel Planen ist ungesund

In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: mein tolles Go-with-the-Flow-System.

Warum ins Gemüsebeet auch lauter bunte Blumen gehören
Warum ins Gemüsebeet auch lauter bunte Blumen gehören

Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“ Warum ins Gemüsebeet auch lauter bunte Blumen gehören

In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: Wie Ringelblume, Tagetes oder Kapuzinerkresse gegen Schädlinge helfen.

Warum Heizmatten und Anzuchtlampen super sind
Warum Heizmatten und Anzuchtlampen super sind

Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“Warum Heizmatten und Anzuchtlampen super sind

In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: Mein Gemüse liebt moderne Technik.

Von Katharina de Mos
Dieser Förster von der Mosel setzt auf die Wärmepumpe
Dieser Förster von der Mosel setzt auf die Wärmepumpe

Heizen mit Holz? Dieser Förster von der Mosel setzt auf die Wärmepumpe

Gas, Holz oder Wärmepumpe? Vor dieser Frage stand auch ein Förster von der Mosel, als er sein Haus energetisch sanierte. Er hat für sich die perfekte Lösung gefunden. Wie die aussieht, wie viel das genau kostete und warum er anderen dringend rät, auch in ihr Haus und in Klimaschutz zu investieren.

Von Katharina De Mos
Puh, das war knapp! Wie das rötliche Dickblatt in Trier vorm Aussterben gerettet wurde
Puh, das war knapp! Wie das rötliche Dickblatt in Trier vorm Aussterben gerettet wurde

Flora der Region Trier Puh, das war knapp! Wie das rötliche Dickblatt in Trier vorm Aussterben gerettet wurde

Interview · In Trier ist es gelungen, eine vom Aussterben bedrohte Pflanze gerade noch zu retten. In Bollendorf hingegen ist der letzte Hautfarn Deutschland kürzlich gestorben. Im Interview berichtet Hans Reichert von seltenen Schönheiten, den prächtigsten Biotopen der Region und warum man wegen gefährlichen Einwanderer-Pflanzen nicht in Panik geraten sollte.

Von Katharina De Mos
Meine Microgreens: Immer Freunde auf der Fensterbank
Meine Microgreens: Immer Freunde auf der Fensterbank

Selbstversorger-Kolumne „Ach du meine Gurke!“ Meine Microgreens: Immer Freunde auf der Fensterbank

In ihrer Kolumne „Ach du meine Gurke!“ berichtet Katharina de Mos über ihre Erfahrungen im Selbstversorgergarten. Heute: So züchten wir Microgreens.

Von Katharina de Mos
Tierschützerin kämpft für Kastrationspflicht und finanzielle Hilfe für Landwirte
Tierschützerin kämpft für Kastrationspflicht und finanzielle Hilfe für Landwirte

Katzen-Chaos auf Eifeler Bauernhöfen Tierschützerin kämpft für Kastrationspflicht und finanzielle Hilfe für Landwirte

Bei einem Landwirt nahe Prüm haben Tierschützer kürzlich zahlreiche Katzen eingefangen und anschließend kastrieren lassen. Dahinter steckt eine Entwicklung: Ausgesetzte und fortgelaufene Tiere machen immer mehr Probleme. Die ehrenamtlichen Helfer fordern deswegen eine Kastrationspflicht.

Von Stefanie Glandien
Klima in Zahlen
Prümer Schüler experimentieren: Was macht gute Pflanzenerde aus?
Prümer Schüler experimentieren: Was macht gute Pflanzenerde aus?

Preis für Forschung zum Moore Prümer Schüler experimentieren: Was macht gute Pflanzenerde aus?

Dafür gab’s einen ersten Platz: Ein Team des Schüler-Forschungszentrums (SFZ) Prümer Land hat in stundenlanger Laborarbeit nach der Schule torfhaltige und -freie Blumenerde verglichen. Ihr Fazit: Torf gehört ins Moor - und nicht in Pflanzenerde.

Von Stefanie Glandien
Interviews zum Thema Klima
Klima im Blick
Die EU-Fahrradstrategie startet mit einem Platten
Die EU-Fahrradstrategie startet mit einem Platten

Rad-Resolution des Parlamentes Die EU-Fahrradstrategie startet mit einem Platten

Fahrradfahren ist gesund, schont das Klima, senkt den Lärm - und wenn bis 2030 in der EU doppelt so viele Kilometer geradelt würden wie derzeit, ließen sich auch finanzielle Vorteile von 150 Milliarden generieren. Das Parlament fordert nun eine EU-Fahrradstrategie. Die Kommission applaudiert - und tut erst mal nichts.

Von Gregor Mayntz