Klöckner: Gesprächsangebot an Grüne

Mainz (dpa/lrs) · Die CDU-Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, hat den Grünen ein Gesprächsangebot unterbreitet. „Ich mache es gerne auch offiziell, das kann man auch gerne machen: Dass Demokraten miteinander reden, Frau Lemke, das Angebot steht“,

sagte Klöckner am Sonntagabend im Landtag an die Adresse der Grünen-Spitzenkandidatin Eveline Lemke. Grünen-Spitzenkandidat Daniel Köbler wies darauf hin, dass die Grünen vor der Wahl erklärt hatten, sie hätten größere inhaltliche Schnittmengen mit der SPD. „Deswegen wird man darüber reden.“ Über alles Weitere werde in den Gremien beraten.

Köbler selbst gab sich selbstbewusst. „Ich glaube, dass wir Grüne heute Geschichte geschrieben haben“, erklärte er. Dass die Partei ihr Ergebnis in Rheinland-Pfalz mehr als verdreifacht habe, sei auch ein Signal für eine andere Verkehrs- und Infrastrukturpolitik. „Das heißt: Keine großen Projekte“, sondern dass man versuche, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und zu sanieren. Er betonte, die Grünen hielten die Hochmoselbrücke ebenso wie die Mittelrheinbrücke für überflüssig. „Aber darüber wird einfach jetzt in den nächsten Tagen zu reden sein. Unsere Position ist klar und deutlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort