Landtagswahl: Das Warmlaufen hat begonnen

Im März 2011 sind die rheinland-pfälzischen Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, Ihre Stimme gut informiert vergeben können, berichtet der TV in gewohnt objektiver Manier über den Wahlkampf.

Trier. (fun) Das Warmlaufen für den Wahlkampf hat begonnen, die ersten Kandidaten der Parteien sind nominiert: Bereits in Kürze werden Politiker aller Couleur heftig um die Gunst der insgesamt rund drei Millionen Wahlberechtigten buhlen. Dann geht es zwischen den verschiedenen Parteien wieder richtig hart zur Sache - schließlich wird um nichts Geringeres als die Gestaltungsmacht für die Zukunft des Bundeslandes Rheinland-Pfalz gestritten. Die Entscheidung über Gewinner und Verlierer fällt am 27. März 2011, dem Wahltag.

Damit Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch in Wahlkampfzeiten die gewohnt objektive Berichterstattung vom TV erhalten, hat die Redaktion Wahlkampfrichtlinien festgelegt - das sind Spielregeln, nach denen die TV-Redaktion bis zur Wahl mit allen politischen Parteien verfährt. Darin ist zum Beispiel genau festgelegt, von welchen Veranstaltungen der TV berichtet, welche Leserbriefe ab jetzt nicht mehr veröffentlicht werden und in welcher Form wir die Kandidaten vorstellen und begleiten. Hier die wichtigsten Punkte im Überblick:



Rückblick

Was haben die derzeitigen Landtagsabgeordneten aus unserer Region vorangebracht, worüber haben sie geredet, was haben sie erreicht? Der TV stellt jedem ein Kurzzeugnis aus, das in den jeweiligen Lokalausgaben erscheinen wird.



Kandidaten

Alle regionalen Kandidaten der im Bundestag und im Mainzer Landtag vertretenen Parteien sowie die Kandidaten der Freien Wählergemeinschaften werden in Kurzform (Vita, Foto) auf den Seiten "Themen des Tages" vorgestellt. Darüber hinaus bieten die TV-Lokalredaktionen Home-Storys zu den Kandidaten - je nach Wahlkreis in der entsprechenden Lokalausgabe. Zudem begleiten wir jeden der Kandidaten bei einer ungewöhnlichen Aktion. Dabei sollen sie sich zum Beispiel in ungewohnter Umgebung, bei einer außergewöhnlichen Tätigkeit, einer besonderen sportlichen Leistung oder bei einer sozialen Tätigkeit präsentieren - in jedem Fall aber außerhalb der politischen Arbeit.



Spitzenkandidaten

Es wird je eine personenbezogene Geschichte über die Spitzenkandidaten der Parteien geben. Ausführlich präsentiert werden die Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten, Kurt Beck und Julia Klöckner. Deutlich kleiner fallen die Berichte über die weiteren Spitzenkandidaten der im Bundes- und Landtag vertretenen Parteien sowie der Freien Wählergemeinschaften aus.



Wahlprogramme

Ausführlich vorgestellt werden in einer Übersicht die wichtigsten Punkte aus den Wahlprogrammen der im Bundes- und Landtag vertretenen Parteien sowie der Freien Wählergemeinschaften.



Wahlveranstaltungen

In der Wahlkampfzeit mobilisieren die Parteien alle mehr oder minder prominenten Redner, um bei öffentlichen Veranstaltungen für ihre Ziele zu werben. Der TV hat ganz klar festgelegt, von welcher Veranstaltung wir im Nachhinein berichten und von welcher wir nur eine Ankündigung veröffentlichen. Dabei gilt die Faustregel: Je wichtiger und prominenter ein Redner ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Trierische Volksfreund über die Veranstaltung berichtet. Zudem werden wir einen Wahlkalender abdrucken, in dem alle Termine vorher veröffentlicht werden, so dass die Leser selbst entscheiden können, welche Veranstaltung sie besuchen wollen. Die Parteien selbst melden diese Termine dem TV, worauf sie dann auf den täglichen Service-Seiten im TV-Lokalteil angekündigt werden.



Leserbriefe

Für Leserbriefe gilt: Meinungen zum Wahlkampfstil einer Partei oder zu Kandidaten werden nicht veröffentlicht. Leserbriefe zu sonstigen aktuellen politischen Themen sind prinzipiell möglich - sofern sie tatsächlich ausschließlich themenbezogen sind.

Die ausführlichen Richtlinien haben wir den Parteien und Freien Wählergemeinschaften/Listen zugeschickt. Sie können von unseren Leserinnen und Lesern im Internet unter www.volksfreund.de/wahlkampf eingesehen werden. Die Richtlinien treten am Montag, 12. April 2010, in Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort