Laufen gegen die Grundschulschließung

Trier · Elf Schüler der Leichtathletikgruppe der Martin Schule laufen aus Protest gegen die geplante Schließung ihrer Schule mit ihrem Lauftrainer durch Trier. Die Idee für die Aktion stammte von den Kindern selbst.

 Die elf Schüler der Martin Grundschule stehen nach ihrem Protestlauf vor dem Rathaus. Foto: Privat

Die elf Schüler der Martin Grundschule stehen nach ihrem Protestlauf vor dem Rathaus. Foto: Privat

Trier. Die Temperaturen waren eisig am Dienstagmorgen, doch das konnte die elf jungen Hobbyläufer der Martin Grundschule nicht von ihrem Plan abhalten: Aus Protest gegen die geplante Schließung ihrer Grundschule joggten die Schüler der Grundschule aus der Peter-Friedhofen-Straße am Dienstag gemeinsam mit ihrem Trainer Franz-Josef Ott durch das Martinviertel, die Paulinstraße und durch die gesamte Innenstadt bis zum Rathaus, wo sie von ihren Eltern empfangen wurden.
Für ihren Lauf hatten die jungen Läufer zwei Transparente gebastelt, auf denen sie den Erhalt ihrer Schule forderten. Wie die Schule berichtet, stammte die Idee für die Aktion von den Kindern selbst, die daraufhin ihre beiden Lauftrainer um Unterstützung baten.
Während der eine Trainer mitlief, kümmerte sich der andere gemeinsam mit anderen Kindern der Leichtathletikgruppe darum, dass den jungen Leichtathleten beim Zieleinlauf am Rathaus genügend Wechselkleidung und Getränke zur Verfügung standen. Nach ihrem Lauf durch die Stadt statteten die Schüler dem Presse-Center des TV einen Besuch ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort