Heimat und Genuss Bald kommt der neue Viez auf den Markt

Mülheim · Frischer Viez schmeckt köstlich. Das behaupten zumindest seine Fans. In wenigen Tagen steht nun der neue Jahrgang auf dem Tisch. Einer, der alles über den Apfelwein weiß, ist der Erzeuger Thomas Benzmüller aus Mülheim an der Mosel. Seit drei Generationen hat sich seine Familie dem Getränk verschrieben. Er will mit neuen Kreationen neue Zielgruppen begeistern.

 Sabine und Thomas Benzmüller haben viele neue Ideen für spannende Getränke aus Äpfeln.

Sabine und Thomas Benzmüller haben viele neue Ideen für spannende Getränke aus Äpfeln.

Foto: Christina Bents

Der Viez hat eine Königin und eine Bruderschaft. Mit der Porz ein eigenes Gefäß, mit speziellen Viezfesten eigene Feiern. Er wird im Saarland und in Rheinland-Pfalz als regionales Produkt hoch geschätzt. Wie wichtig das Apfelweingetränk den Menschen in der Region ist, zeigt sich darin, dass er immaterielles Kulturerbe werden soll (siehe Info). Im Oktober dieses Jahres hat die Trierer Viezbruderschaft dafür den Antrag bei der Unesco eingereicht. Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe findet die Idee ausgezeichnet, denn: „Viez steht für Lebensqualität und regionale Identität“.