In der Innenstadt Vegan frühstücken in Trier – das geht in diesen fünf Cafés
Trier · Wer sich vegan ernährt oder das einfach mal ausprobieren will, muss in Trier nicht auf einen leckeren Brunch verzichten. In diesen fünf Cafés gibt es Frühstück auch ganz ohne tierische Produkte.
Kaffeeduft liegt in der Luft, gemischt mit dem Geruch frischer Brötchen. Löffel klirren in den Tassen, Gespräche schwirren durch den Raum, hinterlegt mit leiser, verspielter Musik. Die Stühle sind weich gepolstert, es ist angenehm warm.
Die entspannte Atmosphäre eines Frühstücks im Café schätzen viele Menschen. In Trier gibt es dafür einige Angebote. Auch, wenn man sich vegan ernährt oder das einfach mal ausprobieren möchte. In dieser Liste finden Sie fünf Vorschläge – eine persönliche Empfehlung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Café Liebling in der Neustraße
Das Café Liebling ist ein gemütliches Café in der Neustraße, das an einen Bio-Laden angedockt ist. Die Inneneinrichtung ist bunt zusammengewürfelt und reicht von Sitznischen am Fenster bis hin zu weit ausladenden, weichen Sofas. Genauso gemischt sind auch die Gäste – von Studierenden über Familien bis hin zu Seniorinnen und Senioren. Auch wer alleine unterwegs ist, kann dort gut frühstücken, ohne dass es unangenehm ist. Es gibt drinnen und draußen Sitzplätze.
Im Café Liebling werden verschiedene Frühstücksvarianten angeboten – sowohl vegan als auch vegetarisch. Die Speisen werden frisch zubereitet. Begleitet wird das ganze von zahlreichen Kaffee-Varianten mit allen möglichen Milchalternativen (und für alle Nicht-Veganer auch mit Kuhmilch), leckere vegane Kuchen gibt es dort ebenfalls. Kleiner Tipp: Der Brownie ist besonders zu empfehlen.
Alle Infos in Kürze: Café Liebling, Neustraße 88 in 54290 Trier; Homepage und Tisch-Reservierung: lieblingtrier.de; Öffnungszeiten laut Homepage: montags und dienstags 9 bis 17 Uhr, donnerstags bis samstags 9 bis 21 Uhr, sonntags 10 bis 18 Uhr. Mittwoch ist Ruhetag.
Shluk – The Coffee Shop in der Dietrichstraße
Erster Besuch im Shluk in der Dietrichstraße: „Haben Sie auch vegane Sachen?“ „Alles ist vegan!“ – das hört man doch gerne. Der Coffee Shop ist klein und gemütlich, im Frühling und Sommer können die Gäste auch draußen sitzen (auch jetzt schon). Zu trinken gibt es unter anderem eine große Auswahl an Kaffee-Varianten, zu essen verschiedene vegane Speisen, wie zum Beispiel belegte Croissants oder Franzbrötchen.
Shluk ist ruhig und gemütlich und etwas abseits vom Trubel in der Dietrichstraße gelegen. Wer morgens oder auch tagsüber abseits von vielen Menschen eine Auszeit nehmen will – ob mit Freunden, Familie oder auch alleine – ist hier genau richtig. Trotzdem liegt das Café sehr zentral und ist vom Hauptmarkt aus in wenigen Schritten zu erreichen.
Café Allerlei in der Neustraße
Als das Café Dolce Cielo schloss, war das eine Hiobsbotschaft für viele Veganerinnen und Veganer. Aber ein würdiger Nachfolger ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt ist dort das Bistro Café Allerlei beheimatet, das ebenfalls viele vegane Gerichte und Produkte anbietet, aber auch einige nicht-vegane. Zu trinken gibt es Fair Trade-Kaffee.
Das Café Allerlei ist sehr liebevoll und gemütlich eingerichtet: verschiedene Sitzgelegenheiten, viele Grün- und Beigetöne, kreative Lampen, die aus Tassen gestaltet sind. Die Gäste können sowohl drinnen als auch draußen sitzen. Genau wie das Dolce Cielo ist das Café Allerlei ebenfalls eine Chocolaterie, heißt nach dem Frühstück könnte man dort auch noch selbstgemachte Pralinen mitnehmen.
Alle Infos in Kürze: Café Allerlei, Neustraße 27 in 54290 Trier; Soziale Medien: CafeAllerlei Trier auf Facebook; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonntag in der Regel geschlossen.
Daily Dose in der Brotstraße, Simeonstraße und am Pferdemarkt
Das Daily Dose gibt es in Trier gleich zwei Mal – in der Brotstraße und in der Simeonstraße. Dort bekommen Gäste ihre tägliche Dosis Kaffee nicht nur in allen möglichen Formen und Farben, sondern auch mit diversen Milchalternativen. Auf der Speisekarte oder beim Kuchen werden Veganer ebenfalls fündig.
Viel Licht, viele Pflanzen, sanfte Farben – die Atmosphäre in den Cafés ist locker und entspannt. In den Daily Dose-Filialen lässt es sich wie in den anderen Cafés nicht nur gemeinsam, sondern auch gut alleine essen und trinken, wenn einem der Sinn danach steht.
Alle Infos in Kürze: Daily Dose Trier, Brotstraße 3 und Simeonstraße 36 in 54290 Trier; Soziale Medien: dailydose_trier auf Instagram, DailyDoseTrier auf Facebook; Öffnungszeiten laut Sozialen Medien: Brotstraße: Montag bis Samstag 9 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr; Simeonstraße: Montag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr. Ein dritter Standort am Pferdemarkt wurde geschlossen.
Katzentempel in der Brotstraße
Wer nicht nur veganes Essen, sondern auch Katzen liebt, dürfte sich im Katzentempel rundum wohlfühlen. Dort gibt es neben einer ausschließlich veganen Speisekarte auch fünf flauschige Vierbeiner, die sich über die eine oder andere Streicheleinheit freuen. Die Tempelkatzen stammen laut Homepage aus dem Tierschutz und haben alle ihre eigene Geschichte.
Zu Essen gibt es eine große Auswahl: von Sandwiches über Bowls bis hin zu süßen sowie herzhaften Frühstückstellern. Diese lassen sich wahlweise auch mit Aufstrichen, einem Croissant oder veganem Rührei ergänzen. Durch die Glasfront wirkt das Café sehr einladend und freundlich. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Kletterstegen und Schlafplätzen für die Katzen im Café.
Alle Infos in Kürze: Katzentempel Trier, Brotstraße 6 in 54290 Trier; Homepage und Reservierung: katzentempel.de; Öffnungszeiten laut Homepage: Montag bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Samstag 9 bis 21 Uhr, Sonntag 9 bis 20 Uhr.
Übrigens: Wir haben auch Frühstückstipps für Vegetarier gesammelt. Diese sind hier zu finden.