Interview Toni Askitis „Ich mach’s unkompliziert!“ - Wie der Sommelier Toni Askitis Menschen auf Instagram für den Moselwein begeistert

Düsseldorf · Er dreht auf und zwar mit Vollgas: Einer der ungewöhnlichsten Sommeliers Deutschlands ist Fan der Mosel und macht sie jungen Menschen schmackhaft. Wieso?

 Toni Askitis an der Mosel: Das Weinanbaugebiet, das er so sehr mag. Im Hintergrund die Weinberge von Kröv. Foto: Verona Kerl

Toni Askitis an der Mosel: Das Weinanbaugebiet, das er so sehr mag. Im Hintergrund die Weinberge von Kröv. Foto: Verona Kerl

Foto: TV/Verona Kerl

Auf Toni Askitis’ rechtem Unterarm prangt ein Tattoo von der Wehlener Sonnenuhr. Toni hat einige Tätowierungen: die Augen seiner Frau, das Düsseldorfer Stadtwappen, eine Treppe. Dass ihm die Liebe zur Mosel buchstäblich unter die Haut geht, scheint dabei ein Widerspruch zu sein. Ist doch die Region nicht gerade hip, und der Top-Sommelier aus Düsseldorf ein cooler, unkonventioneller Typ. Mehr als 23 600 Fans folgen ihm auf dem Social Media-Kanal Instagram – dort, wo er seine abgedrehten Weinvideos postet und er gerne zu Radtouren an die Mosel einlädt. Seine Zielgruppe, die 25- bis 34-Jährigen, lieben ihn für seine unkomplizierte Art, Wein zu erklären. Unter #asktoni dürfen sie ihn dazu alles fragen, egal, wie banal. TV-Redakteurin Verona Kerl traf Toni Askitis in Kröv (Kreis Bernkastel-Wittlich) und fand heraus, warum der mehrfach ausgezeichnete Weinexperte dermaßen erfolgreich ist.