Liste Kleis stellt Stadtratsliste auf

Ohne eine einzige Gegenstimme hat die Liste Kleis ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt. Alter und neuer Vorsitzender der freien Wählergruppe ist Dirk Kleis, der die Liste überdies anführt.

Prüm. (ch) "Die Zeit ist gut für die freien Wähler", betonte Dirk Kleis in seinem Ausblick auf die anstehende Kommunalwahl. Von daher macht man sich im Lager der Liste Kleis Hoffnungen, die eigene Position im Prümer Stadtrat zu halten und auch auszubauen. In der abgelaufenen Legislaturperiode stellte die Liste Kleis mit sechs Sitzen nach der CDU die zweitstärkste Fraktion.

Auch Rudolf Rinnen, Vorsitzender der FWG-Fraktion im Kreistag des Eifelkreises, wies auf die guten Chancen der Freien Wähler bei der anstehenden Kommunalwahl hin. "Politik gehört in die Öffentlichkeit und nicht in die Hinterzimmer", sagte Rinnen. Dafür stünden die Freien Wähler.

Man habe in der Vergangenheit die wesentlichen Entscheidungen mitgetragen, sich aber auch wo nötig kritisch mit der Stadtpolitik auseinandergesetzt, so Kleis. "Auch in der Zukunft wollen wir die Stadtratspolitik kritisch und konstruktiv gestalten. Unsere Politik ist auf Ausgleich und Zusammenarbeit ausgerichtet und immer an der Sache orientiert."

Das beherrschende Thema der kommenden Jahre ist laut Kleis die Innenstadtentwicklung. "Das wird existentielle Auswirkungen auf die Stadt haben", sagte Kleis. Die zahlreichen Plätze in der Stadt vom Hahnplatz bis zum Johannismarkt sollen neu gestaltet werden. Auch will man die gute Kommunikation zwischen Stadt und Gewerbe weiter verbessern, dabei brachte Kleis auch einen hautpamtlichen City-Manager ins Spiel.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Ausweisung neuer Gewerbe- und Neubaugebiete sein, sagt Kleis. Hier stoße die Stadt zurzeit an ihre Grenzen.

Zentrales Thema: Innenstadtentwicklung



Bei der kommenden Wahl hofft Kleis auf ein starkes Mandat der Wähler. Dazu habe man eine starke Liste aufgestellt, die ein breites Feld von Berufen abdecke. "Es ist eine gestandene Liste, die sehr gut besetzt ist und einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt", ergänzte Hansgerd Haas.

Einen eigenen Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters stellt die Liste aber im Gegensatz zur Wahl vor fünf Jahren nicht mehr.

Die Liste:

1. Dirk Kleis, 2. Manfred Anders, 3. Klara Dahmen, 4. Paul Lamberty, 5. Christine Kausen, 6. Dr. Christiane Driller-Jansen, 7. Ulrich Keller, 8. Erich Reichertz, 9. Monika Rolef, 10. Stefan Maselter, 11. Klaus-Peter Nahrings, 12. Stefan Ebbertz, 13. Michael Ehleringer, 14. Hanna Heller, 15. Klaus-Dieter Fuchs, 16. Rainer Grubert, 17. Jürgen Dietzen, 18. Bartolome Lliteras, 19. Paul Hacken, 20. Markus Baldauf, 21. Oliver Arimond, 22. Karl-Heinz Thommes. Ersatzkandidaten: 23. Hansgerd Haas, 24. Klaus Enders, 25. Hubert Schaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort