Matthias Stein mit 69,10 Prozent in Hillesheim gewählt

Hillesheim · Matthias Stein (CDU), seit 16 Jahren im Amt, ist auch für die nächsten fünf Jahre zum Stadtbürgermeister von Hillesheim gewählt worden. Der 71-Jährige, der keinen Gegenkandidaten hatte, erreichte 69,10 Prozent der Stimmen.

Zum Wahlsieg reichten 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent. Zum Ergebnis sagte Stein: "Das ist ein gutes Ergebnis und eine Bestätigung für die Arbeit, die man geleistet hat." Im Vorfeld hatte er "60 Prozent plus x" als Wahlziel ausgegeben.
Als wichtigste Themen der neuen Amtszeit nannte Stein die Ortsumgeheung und das Hotel Augustiner-Kloster. "Vor allem aber will ich das Thema erfolgreich abschließen: Das Hotel soll bis zum Ende der Wahlperiode verkauft sein." Das hat die Stadt auf Steins Drängen nach mehrjährigem Leerstand für 500 000 Euro gekauft, für mehr als zwei Millionen Euro sanieren lassen und langfristig verpachtet. Anfang September 2007 ist es wiedereröffnet worden, mittlerweile brummt es. Aber es gehört noch immer der Stadt - eine schwere finanzielle Bürde. Daher wiederholt Stein seine Aussage von vor der Wahl: "Vor allem aber will ich das Thema erfolgreich abschließen: Das Hotel soll bis zum Ende der Wahlperiode verkauft sein."
Zum Thema Ortsumgehung, das ins Stocken geraten ist, sagt er: "Das Thema wollen wir angehen. Jetzt muss man aber auch erst sehen, wie der neue Rat sich zusammensetzt." mh/eib