Miroslaw Kowalski will Bürgermeister in Birkenfeld werden

Birkenfeld · Miroslaw Kowalski will sich bei der Kommunalwahl am 25. Mai um das Amt des Stadtbürgermeisters in Birkenfeld bewerben. Als Kandidat wurde er in einer erweiterten Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbandes designiert.

In der Mitgliederversammlung, die für Februar vorgesehen ist und in der auch die Kandidatenliste aufgestellt werden soll, wird dieser Vorschlag diskutiert und endgültig festgelegt.
Kommunalwahl 2014


Der 48-jährige Kowalski will gemeinsam mit dem Stadtverband nach seiner Nominierung das Programm bekanntgeben. Bisher ist er der einzige Herausforderer von Jörg Bruch um die Nachfolge von Peter Nauert. Nachdem abzusehen war, dass der Amtsinhaber nicht mehr antreten wird, ist der gebürtige Pole schon seit Sommer als Kandidat im Gespräch, heißt es.
Kowalski ist CDU-Stadtverbandsvorsitzender, seit Kurzem auch Vorsitzender der Stadtratsfraktion, er ist langjähriges Mitglied des Birkenfelder Stadtrates, des Verbandsgemeinderates, ist im Vorstand des Gemeinde- und des Kreisverbandes der Christdemokraten und engagiert sich unter anderem im Pfarrgemeinderat der Kirchengemeinde St. Jakobus in Birkenfeld, deren Vorsitzender er ist. In seiner knappen Freizeit wandert und pilgert er gerne. Etliche Jakobswege in Deutschland ist er schon gegangen. Der 48-Jährige lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren in der Kreisstadt, wo er stark verwurzelt ist. gav

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort