Mit jungen Kandidaten in die Wahl

Wittlich · Im 32-köpfigen Stadtrat Wittlich ist die CDU die stärkste Fraktion. Für die anstehende Kommunalwahl hat sie jetzt ihre Bewerber aufgestellt. Die Liste wird angeführt von der Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer.

 Ganz neu in der CDU: Magdalena Zelder. TV-Foto: Archiv/Eileen Blädel

Ganz neu in der CDU: Magdalena Zelder. TV-Foto: Archiv/Eileen Blädel

Wittlich. Die Zeiten der absoluten Mehrheit sind vorbei, aber die CDU ist im Wittlicher Stadtrat mit 13 Sitzen die größte Fraktion, gefolgt von der SPD mit acht Sitzen. Bei der Kommunalwahl im Mai setzen die Christdemokraten auf altbewährte Lokalpolitiker, aber auch auf einige junge CDU-Mitglieder. So folgt auf die Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer, den Stadtverbandsvorsitzenden Reinhild Westhöfer, den ersten Beigeordneten der Stadt, Albert Klein, und die stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands Michaele Schneider auf Platz fünf der 28-jährige Rechtsanwalt Jan Salfer. Ganz neu in der Wittlicher CDU und mit 100-prozentiger Zustimmung wurde die 25-jährige Landwirtin Magdalena Zelder auf Platz sechs gewählt. Ebenfalls weit vorne auf der Liste auf Platz neun ist der 18-jährige angehende Bankkaufmann Matthias Becker. Kommunalwahl 2014

Die Vorschlagsliste hatte der Vorstand ausgearbeitet. "Es gab viele Sitzungen, und es war keine leichte Entscheidung", sagte Michaele Schneider zu Beginn der Kandidatenwahl. Aber man habe versucht, eine ausgewogene Liste aufzustellen. Von den bisherigen Fraktionsmitgliedern im Stadtrat tritt nur Peter Praeder nicht mehr an, weil er mittlerweile in Köln studiert. Er war bisher das jüngste Mitglied im Stadtrat. Bei der Abstimmung über die Bewerberliste im Casino waren 40 Mitglieder dabei. Bei den Wahlen, die geheim abliefen, gab es keine Unstimmigkeiten. Auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch, der als Parteiloser zur Stadtchefwahl angetreten ist, später dann der CDU beitrat, war gekommen. "Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich engagieren", sagte er in einer kurzen Ansprache zu Beginn der Versammlung. Das genaue Wahlprogramm, mit dem die CDU die Bürger begeistern will, ist noch nicht spruchreif. Darüber soll in einer weiteren Mitgliederversammlung am 23. März entschieden werden. In der laufenden Ratsperiode lag der CDU die Entwicklung der Innenstadt besonders am Herzen, sagt Westhöfer im Gespräch mit dem TV. noj CDU-Liste für den Stadtrat: Elfriede Meurer (Stadtmitte), Reinhold Westhöfer (Neuerburg), Albert Klein (Stadtmitte), Michaele Schneider (Stadtmitte), Jan Salfer (Wengerohr), Magdalena Zelder (Bombogen), Michael Praeder (Lüxem), Peter van der Heyde (Lüxem), Matthias Becker (Stadtmitte), Thomas Oehlenschläger (Bombogen), Winfried Schabio (Stadtmitte), Jürgen Junk (Stadtmitte), Irene Dischke (Wengerohr), Carlo Bauer (Neuerburg), Martin Poth (Stadtmitte), Hubert Weinand (Stadtmitte), Tahir Dogan (Bombogen), Marianne Lorenz-Bastgen (Bombogen), Arne Jerosch (Stadtmitte), Andrea Kein (Wengerohr), Rosemarie Bölinger (Stadtmitte), Rolf Friedrich (Stadtmitte), Jürgen Vellen (Stadtmitte), Edmund Schneider (Stadtmitte), Antje Sanchen (Stadtmitte), Bernd Wagner (Stadtmitte), Richard Kaut (Stadtmitte), Kornelia Herget (Stadtmitte), Theordor Brock (Wengerohr), Franz-Josef Scherl (Lüxem), Katrin Bornmüller (Stadtmitte), Andreas Rach (Neuerburg), Markus Lange (Wengerohr), Eva Meurer (Stadtmitte). Für den Kreistag wurden als Kandidaten benannt: Elfriede Meurer, Michaele Schneider, Jürgen Vellen, Joachim Rodenkirch, Andrea Kien und Michael Praeder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort