Nicht mehr alle treten an

Viele Ortsbürgermeister in der VG Wittlich-Land wollen es noch einmal wissen und kandidieren erneut. In mindestens drei Gemeinden wird nach der Wahl im Juni ein neuer Amtsinhaber tätig werden.

Wittlich. Für Franz-Josef Krumeich sind 20 Jahre genug. Der 56-Jährige wird bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in seiner Heimatgemeinde Niersbach antreten. Vier Wahlperioden lang hatte er das Amt des Ortsbürgermeisters inne. Auch sein Amtskollege in Altrich, Hans-Dieter Bonny, möchte kürzertreten. Zehn Jahre lang hatte der 59-Jährige das Amt inne.

Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren wird Felix Knötgen (64) in Arenrath. Bereits seit einiger Zeit führt der Erste Beigeordnete Ludwig Schmitz die Amtsgeschäfte. Sich offiziell noch nicht entschieden hat sich Birger Führ, 49 Jahre alter Ortsbürgermeister von Heckenmünster. Führ hat zehn Jahre lang das Amt inne. Auch Lothar Herres, langjähriger Ortsbürgermeister von Binsfeld, hält sich bedeckt. In Kürze wolle die CDU über die weitere Vorgehensweise informieren, sagt der 60-Jährige.

Eine zweite Amtszeit strebt Gottfried Eltges an. Seit 2004 ist der 54-Jährige Ortsbürgermeister von Bergweiler. In Bruch stellt sich Fritz Kohl (55) zum dritten Mal der Wahl. Ebenfalls eine zweite Amtszeit kann sich Peter Zenner (60) aus Dierscheid vorstellen.

Der 65-jährige Erwin Weber (Dodenburg) engagiert sich seit 30 Jahren als Ortsbürgermeister und kann sich eine weitere Amtsperiode gut vorstellen. In Dreis möchte Klaus Steffgen (58) sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Peter Body sagt auch "Ich trete an." Seit zehn Jahren ist der 53-jährige Ortsbürgermeister von Esch. Ebenfalls 53 ist Oswald Wingender. Er wurde vor fünf Jahren zum ersten Mal zum Ortsbürgermeiter von Gladbach gewählt und wird erneut antreten. Gleich in zwei Kategorien liegt Siegfried Schneider aus Heidweiler vorne. Der Kreisbeigeordnete ist mit 65 Jahren der älteste Ortsbürgemeister in der VG Wittlich-Land und hat dieses Amt bereist seit 40 Jahren inne. Im Juni wird er sich erneut zur Wahl stellen. Bereits seit zehn Jahren ist Otmar Mischo Ortsbürgermeister von Hetzerath. Der 57-Jährige wird erneut für das Amt kandidieren. Bereits zehn Jahre im Amt ist Lothar Schönhofen (60). Er tritt zum dritten Mal in Hupperath an. Mit 47 Jahren gehört Alois Meyer zu den jüngeren Ortsbürgermeistern in der Verbandsgemeinde. Er kandidiert erneut in Klausen. Erst seit knapp zwei Jahren ist Ewald Heck (52) in Landscheid im Amt. Er ist auch Ortsvorsteher von Landscheid und möchte wieder Ortsbürgermeister werden. Dieses Amt als Ziel hat auch Axel Hecking. Der 46-Jährige ist seit rund einem Jahr Ortsbürgermeister von Minderlittgen. Bereits seit zehn Jahren im Amt ist Matthias Stoffel (Osann-Monzel). Der 56-Jährige tritt erneut an. Dies möchte auch Alfons Kuhnen (52). Er ist seit fünf Jahren in Platten im Amt. Johann Gerhards ist seit fünf Jahren Ortsbürgermeister von Plein. Er will weitere fünf Jahre dranhängen, sagt der 52-Jährige.

Dies möchte auch Peter Thul, seit 1994 im Amt in Rivenich.

Ebenfalls weiterhin hat Reinhard Berg Gefallen an seinem Amt als Ortsbürgermeister von Salmtal. Vor zwei Jahren wurde er gewählt. Eine zweite Amtsperiode strebt Norbert Mehrfeld an. Der 45-Jährige will weiterhin Ortsbürgermeister von Sehlem bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort