Nightfever in St. Gangolf lädt ein zu Gebet und Besinnung

Trier · Die Dunkelheit bricht herein über Trier, am Hauptmarkt weisen brennende Kerzen den Weg zur Kirche St. Gangolf. Beim Betreten des Gotteshauses erwartet die Besucher besinnliche Musik und ein vom Kerzenschein durchfluteter Kirchenraum. Viele Menschen haben am 20. April die Möglichkeit wahrgenommen, beim ersten Nightfever während der Heilig-Rock-Wallfahrt in St. Gangolf zu beten und zur Ruhe zu kommen.

Nightfever in St. Gangolf lädt ein zu Gebet und Besinnung
Foto: Bistum Trier

Mit zunehmender Dunkelheit strahlt das Lichtermeer vor dem Altar, auf dem das Allerheiligste ausgesetzt ist, immer heller. Fast alle Besucher stellen eine Kerze auf, die sie zuvor vom Nightfever-Team geschenkt bekommen haben. "Wir versuchen auch Menschen anzusprechen, die sonst vielleicht nicht viel mit Kirche zu tun haben", sagt Mitorganisator Holger Kohr. "Andere kommen gezielt hierher", ergänzt Christina Schröder. Bei diesem ersten Nightfever während der Heilig-Rock-Wallfahrt sei der Zuspruch besonders groß. "Toll, wirklich sehr besinnlich", sagt Gerlinde Krieger aus Großrosseln bei Saarbrücken. "Das erinnert mich an Taizé", ergänzt ihr Mann Alfred. Die Reaktionen der meisten Nightfever-Besucher fallen ähnlich aus. Belinda beispielsweise ist aus Holland zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier gekommen und hat den ruhigen Ausklang des Tages in St. Gangolf sehr genossen: "Das war eine ganz besondere Atmosphäre, diese Musik und das Kerzenlicht - sehr schön." Stefanie Barisic ist aus Landshut nach Trier gereist. Ihr hat besonders gefallen, dass "so viele Menschen aus vielen Ländern dieses besondere Feeling spüren möchten." Alice Lindnder aus Strotzbüsch ist an diesem Tag mit einer großen Gruppe von der Eifel zum Heiligen Rock gepilgert. Für sie war das Nightfever ein schöner Ausklang dieses ereignisreichen Tages: "Ich habe die ruhige Atmosphäre sehr genossen." Auch Menschen aus Trier nehmen das Angebot gerne wahr, wie Ursula Heisinger: "Das war sehr beruhigend, einfach wunderbar." Entstanden ist Nightfever, zu Deutsch Nachtfieber, nach dem Weltjugendtag in Köln 2005. Seitdem gibt es dieses Angebot in mehreren Städten. "Wir wollten die Idee des Weltjugendtags einfach fortführen", erklärt Holger Kohr. "Wir geben den Menschen mit Musik und Texten die Möglichkeit zu beten, zum Nachdenken oder auch nur zum Entspannen." Darüber hinaus können die Besucher persönliche Gespräche führen und auch beichten. Das Konzept kommt an: "Die Meisten sind nachher begeistert, auch wenn sie vorher vielleicht skeptisch waren", berichtet Christina Schröder. Info: Während der Heilig-Rock-Wallfahrt gibt es jeden Freitag ein Nightfever in St. Gangolf. Beginn ist jeweils um 18 Uhr mit einer Heiligen Messe, ab 19 Uhr Gesang, Gebet, Beichte, Gespräch, zum Abschluss beginnt um 23.30 Uhr die Komplet. Weitere Informationen unter www.nightfever-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort