Olewiger Ortsvorsteher soll am 24. August gewählt werden

Trier · Als Ersatztermin für die Wahl des Olewiger Ortsvorstehers hat Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen den 24. August ins Auge gefasst. Der Ersatztermin ist notwendig, weil die FDP für die Kommunalwahlen am 25. Mai einen Kandidaten für den Olewiger Chefsessel angemeldet hat, der gar nicht im Stadtbezirk wohnt (der TV berichtete).

 Am 25. Mai sind in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Am 25. Mai sind in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Oberbürgermeister Jensen will am kommenden Montag, wenn der Stadtvorstand zusammenkommt, diesem den Ersatztermin für die Olewiger Ortsvorsteherwahl vorschlagen. Danach muss auch der Stadtrat dem Ausweichtermin am 24. August zustimmen - wozu eine außerordentliche Sitzung des Rats notwendig ist. Diese soll am Montag, 19. Mai, stattfinden.

Eigentlich sollte der Stadtrat, der zuletzt am 3. April getagt hatte, in seiner alten Besetzung vor der Kommunalwahl nicht mehr zusammenkommen. Theoretisch eröffnet die nun neu eingeplante Sitzung den Fraktionen eine Wahlkampf-Plattform: In der unverhofften Ratssitzung könnten sie sich kurz vor dem Wahltermin am 25. Mai noch mal durch öffentliche Anträge und Anfragen profilieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort