Otmar Rößler tritt als FWG-Stadtbürgermeisterkandidat an

Schweich · Die Freie Wählergruppe (FWG) Schweich schickt bei der Kommunalwahl am 7. Juni den 55-jährigen Verwaltungsfachmann Otmar Rößler ins Rennen um das Amt des Stadtbürgermeisters.

 Otmar Rößler. Foto: Friedhelm Knopp

Otmar Rößler. Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.)

Über sehr hohen kommunalpolitischen Bekanntheitsgrad verfügt der gebürtige Schweicher zwar noch nicht, aber Rößler ist auch kein Unbekannter. Als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Schweich und des Schulträgerausschusses der Verbandsgemeinde Schweich war er schon an weitreichenden kommunalpolitischen Entscheidungen beteiligt. Viele Jahre saß der Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern im Schulelternbeirat des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier.

Die kommunale Arbeit und der Umgang mit öffentlichen Geldern sind dem Regierungsdirektor auch beruflich vertraut: Er ist Dozent für Finanzwirtschaft an der Landes-Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und gilt als Experte für das neue kommunale Buchführungsverfahren Doppik.

Otmar Rößler kommt aus der CDU, sieht aber nun in der FWG die kommunalpolitisch bessere Alternative. „Ich bin der festen Überzeugung, dass sich Kommunalpolitik ausschließlich an der Sache, nicht aber an parteipolitischen Grundsätzen orientieren muss“, sagt der Kandidat. Ideen und Anregungen müssten ausschließlich nach dem Nutzen für die Stadt Schweich und ihrer Bürgerinnen und Bürger bemessen werden und nicht nach der Frage, welche Partei sie eingebracht habe.

Besondere Sorge bereitet ihm die Finanzsituation der Stadt, die sich zunehmend verschlechtert habe. In der Ausgabenpolitik müsse im Interesse unserer Kinder und Enkel ein Umdenken einsetzen. Voraussetzung aller Investitionsentscheidungen sei eine gründliche Aufgabenanalyse und Kostenermittlung – auch der Folgekosten.

„Als Ur-Schweicher ist mir die Weiterentwicklung unserer Stadt eine Herzensangelegenheit, an der ich gestalterisch mitwirken will“, sagt der Kandidat, der sich für den Wahltag gute Chancen ausrechnet. sve/dr


Meinung
Für Spannung ist gesorgt
Von Friedhelm Knopp

Die Nominierung Otmar Rößlers ist kein ungeschickter Schachzug der Schweicher FWG. Der Kandidat besitzt wie kein anderer ein fundiertes Fachwissen über die Zusammenhänge von öffentlichen Finanzen, Ausgaben und Einnahmen. Eben ein Kerngebiet der kommunalen Arbeit. Dem gegenüber steht der Bekanntheitsgrad des CDU-Kandidaten Johannes Heinz, eines alten kommunalpolitischen Fuchses. Die Stadtbürgermeisterwahl 2009 verspricht spannend zu werden.

Extra
Nach Volksschule, Abitur und Wehrdienst begann Rößler seinen beruflichen Werdegang als Anwärter bei der damaligen Bezirksregierung Trier. Nach einer fachtheoretischen Ausbildung an der Verwaltungsschule Mayen arbeitete er in der Schulabteilung und beim Verkehrsreferat der Bezirksregierung Trier. Nach einer weiteren Station im Mainzer Ministerium des Innern wurde Rößler Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung in Mayen. Sein großes Hobby ist der Schach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort