"Patrioten" ziehen Wahlklage zurück

Trier. (alf) Die bei der Kreistagswahl angetretene Gruppierung "Netzwerk Freie Patrioten für Natur, Umwelt und Region" (NFP-NUR) habe ihre Klage beim Verwaltungsgericht Trier ohne Begründung zurückgezogen.

Das berichtet Pressesprecher Thomas Müller von der Kreisverwaltung Trier-Saarburg.

Wie berichtet, war ein Kandidat der NFP-NUR-Liste vor der Kommunalwahl gestrichen worden, weil er russischer Staatsbürger und damit nicht wählbar ist. Die NFP-NUR pochte jedoch darauf, im Falle einer Listenwahl die volle Stimmenzahl von 46 zu erhalten und klagte.

Weil ein mit drei Stimmen gewichteter Kandidat gestrichen worden war, wurden ihr am 7. Juni bei der Listenwahl nur 43 Stimmen zugeschrieben. Die NFP-NUR hätte auch bei voller Stimmenzahl keinen Sitz im Kreistag erreicht, bemerkte Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort