Prognose: CDU gewinnt EU-Wahl in Rheinland-Pfalz

Mainz (dpa) · Die CDU hat die Europawahl in Rheinland-Pfalz nach einer Prognose des Südwestrundfunks (SWR) trotz kräftiger Einbußen deutlich gewonnen.

Im Vergleich zu 2004 verliert die CDU danach am Sonntag zwar 7,9 Prozentpunkte, liegt mit 39,5 Prozent aber deutlich vor der SPD, die fast zwei Prozentpunkte gutmacht und nach der Prognose mit 27,5 Prozent rechnen kann. Die FDP kommt laut SWR- Prognose auf 10,5 Prozent, vor den Grünen mit 9,5 Prozent. Die Linke kommt danach auf 3,5 Prozent. Die Republikaner büßen 0,7 Prozentpunkte ein und kommen auf 2,0 Prozent.

2004 hatte die die rheinland-pfälzische SPD bei der Europawahl ein historisches Tief erreicht und im Vergleich zu 1999 fast zehn Prozentpunkte verloren. Die CDU büßte damals bei der Abstimmung zwar leicht ein, gewann aber mit 47,4 Prozent deutlich vor der SPD mit 25,7 Prozent. Klare Zugewinne hatten damals bei der Europawahl die Grünen und die FDP verbucht: Die Grünen legten damals um 3,9 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent zu, die FDP steigerte sich von 3,7 auf 6,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort