Wiederaufbau Saarburger Rathaus erhält ein Dach

Saarburg · (mai) Das Jahr 2020 ist das Jahr des sichtbaren Wiederaufbaus für das alte Saarburger Verwaltungsgebäude auf dem Schlossberg. 2018 ist es bei einem durch einen Nager ausgelösten Brand in weiten Teilen zerstört worden.

 Rathaus Saarburg: Dachstuhl

Rathaus Saarburg: Dachstuhl

Foto: TV/Wilfried Hoffmann

Nach umfangreichen Vorarbeiten geht der 6,5 Millionen Euro teure Wiederaufbau Ende 2019 los. Der neue Dachstuhl steht im Juli. Anfang August wird die weiße Plane entfernt, mit der das Gebäude bis dahin geschützt wird. Die Verwaltung feiert am 21. August Richtfest. Mitte/Ende 2021 soll der Wiederaufbau abgeschlossen werden. Das Gebäude wird dann dem Denkmalschutz entsprechend wieder hergerichtet, aber modern ausgestattet sein. Zudem sind 20 zusätzliche Büros im ausgebauten Dachgeschoss entstanden. Foto: Archiv/Wilfried Hoffmann