Rock am Ring ist ausverkauft - Warnung vor gefälschten Tickets

Nürburgring · Nichts geht mehr: Monate vor dem Nürburgring-Rockfestival „Rock am Ring“ waren alle 85.000 Tickets vergriffen. Wer die Idee hat, kurzfristig vor Ort Schwarzmarkt-Tickets zu kaufen, sollte sich das ganz genau überlegen - Fälschungsgefahr!

 Rock am Ring. Foto: Thomas Frey

Rock am Ring. Foto: Thomas Frey

Keine Tickets mehr für Rock am Ring bekommen? Naja bei bekannten Internetauktionshäusern und vor Ort auf den Straßen gibt es ja bestimmt noch welche.

Eine Idee, die sehr kritisch beäugelt werden sollte.

Zwar sind die Preise im Internet längst nicht mehr auf dem Niveau wie noch vor Jahren - statt über 250 Euro pro Ticket zahlt man zum beispiel bei eBay gelegentlich noch 150 Euro für zwei (!) Karten. Der Markt ist gesättigt. zum anderen ist der kommerzielle Weiterverkauf zum Beispiel über eBay gar nicht gestattet - die Geschäftsbedingungen, auf die man sich bei Kauf einlässt, verbieten dies.

Außerdem warnen die Veranstalter vor Betrügern. Vor allem bei den Straßenverkäufen direkt am Nürburgring tauchen immer wieder gefälschte Karten auf. Dann bezahlt man mal eben 200 Euro für eine Karte und muss dann bei der Bändchenausgabe feststellen, dass sie gar nicht gültig ist - Wochenende futsch, Geld futsch.

Natürlich ist längst nicht jeder, der am Ring noch mit einer zu verkaufenden Karte rumläuft, auch ein Betrüger, das ist klar. Viele haben einfach noch eine Karte übrig, weil jemand aus der Gruppe abgesprungen ist. Diese Leute verlangen dann aber im Normalfall auch nur höchstens den tatsächlichen Kaufpreis. Aber dennoch ist Vorsicht geboten.

Die einzige vom Veranstalter auch akzeptierte Art, noch eine Karte zu ergattern bietet die offizielle Ticketbörse des Kartenverkäufers CTS, fansale.de - die Echtheit der Karten ist dabei geprüft.

Also: Lieber zweimal überlegen und im nächsten Jahr vielleicht einfach frühzeitig Karten sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort