Rock am Ring 2023 Rap auf der Mainstage: Keine Demokratie bei K.I.Z.

Nürburgring · Rap über Rock am zweiten Festival-Tag: Die Hip-Hop-Band K.I.Z. tritt am Samstag bei Rock am Ring auf – und bringt das Publikum zum eskalieren.

Rock am Ring 2023: K.I.Z.
7 Bilder

Rock am Ring 2023: K.I.Z.

7 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Wer ist die größte Rock-Band aller Zeiten? Tarek, Maxim und Nico von der Hip-Hop-Band K.I.Z. haben die Antwort direkt parat: Sie selbst. „Ihr könntet überall auf der Welt sein“, ruft Maxim der riesigen Menschenmenge zu, die sich am Samstagabend vor der Utopia-Stage versammelt hat. „Aber ihr habt eine sehr kluge Entscheidung getroffen und seid zu uns gekommen.“ Der Stimmung nach zu urteilen, scheinen die Fans diese Entscheidung auch nicht bereut zu haben: Die Menge hat bisher bei keinem Auftritt so getobt wie bei den drei Rappern.

Provozierend, sarkastisch und selbstverliebt. So kennen und lieben die Fans Tarek, Nico und Maxim. Deshalb können die es sich auch erlauben, ihr Publikum herumzukommandieren. Das Moshpit sei ihnen nicht groß genug, die Meinung der Fans egal. „Das ist hier keine Demokratie, okay?“ Okay, sagt die Menge und rappt lauthals beim K.I.Z.-Hit „Kinderkram“ mit.

Rap regiert am Samstagabend die Main-Stage bei Rock am Ring

Obwohl die drei Jungs viel pöbeln, bieten sie den Festivalbesuchern eine Bomben-Show. Konfetti, Feuer und verrückte TikTok-Tänze, denn wie Nico sagt: „Man muss ja mit der Zeit gehen.“ Dass eine Rap-Band die Ring-Rocker so mitreißen kann, dazu fällt den drei nur ein Wort ein: „Geil.“ Am Ende verbeugen sich die drei zusammen mit DJ Craft vor der scheinbar endlosen Menge und lassen die Fans mit lauten „Zugabe“-Rufen vor der Main-Stage zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort