1. Serien und Specials

Rock am Ring 2022: Sportfreunde Stiller nach Pause wieder zurück auf der Bühne

Sie sind zurück : Sonne, Stimmung und die Sportfreunde Stiller – die Fans bejubeln ihren Auftritt bei Rock am Ring

An diesem heißen Samstagnachmittag kehren die Sportfreunde Stiller zurück an den Ring – mit Klassikern, aber auch ihrer neuen Single im Gepäck.

„Ich hatte eigentlich keine Lust, mein Bier zu exen, aber dann habe ich mir gesagt, verdammt nochmal Junge, du bist hier bei Rock am Ring, stell dich nicht so an!“, ruft Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller in die Menge, nachdem er sein Bier angesetzt und in einem Zug geleert hat. Die Tausenden Zuschauer jubeln ihm zu.

Sonne und Sportfreunde Stiller – das bedeutet Stimmung am Samstagnachmittag bei Rock am Ring 2022

Es ist heiß an diesem Samstagnachmittag vor der Hauptbühne des Festivals Rock am Ring, die Sonne brennt vom Himmel, aber das tut der Stimmung im Publikum der Sportfreunde Stiller keinen Abbruch. Bei jedem Lied wird gesungen, die Arme werden nach links und rechts über dem Kopf im Takt geschwenkt, gemeinsam wird gesprungen. Die Hitze und die Musik machen Lust auf Sommer, auf Feiern, auf Unbeschwertheit.

Nach langer Live-Auftritt-Pause sind die Sportfreunde Stiller zurück

Aber zwischendurch schlägt Brugger auch etwas ernstere Töne an. „Wir sind durch `ne fette Krise gegangen als Band“, sagt er. Rund fünf Jahre lang haben die Sportfreunde eine Pause eingelegt, das Konzert bei Rock am Ring ist jetzt wieder einer ihrer ersten Live-Auftritte. Als vor einem Dreiviertel Jahr die Frage kam, ob die Sportfreunde bei Rock im Park und Rock am Ring auftreten wollen, haben sie sich dafür entschieden. „Und jetzt dieses Bild, das ihr uns bietet, das packt mich wirklich tief drin“, sagt Brugger.

„Wir sind und waren und bleiben die Sportfreunde Stiller“

Lange war es still um die Musiker – ihr Konzert bei Rock am Ring ist alles andere als das. Alle Bandmitglieder inklusive Gast-Gitarrist Mario legen sich ordentlich ins Zeug. Bei „Ein Kompliment“ könnten sie Instrumente und Mikrofone aber auch ruhen lassen. Denn den Text kennt fast das ganze Publikum auswendig, genau wie bei vielen anderen Songs, alten und neuen. Nach einer knappen Stunde voller Musik ruft Peter Brugger zum Abschied ins Publikum: „Wir sind und waren und bleiben die Sportfreunde Stiller!“

Hier geht es zur Bilderstrecke: Rock am Ring 2022: Sportfreunde Stiller