Lichtblick nach gestiegenen Preisen? Rabatt für Rock am Ring: Das 30-Prozent-Angebot unter die Lupe genommen

Nürburgring · Kurz nach der letzten Auflage von Rock am Ring wurde die Vorfreude auf das Jahr 2023 etwas getrübt. Die neuen Ticketpreise erschienen den Fans teils deutlich zu hoch. Nun kursierte ein Rabattangebot.

 Trotz höherer Ticketpreise dürfe es bei Rock am Ring wieder voll werden.

Trotz höherer Ticketpreise dürfe es bei Rock am Ring wieder voll werden.

Foto: Mandy Radics

„Jetzt bis zu 30% sichern“, lautete in diesen Tagen ein aktuelles Angebot, über das vielfach berichtet wurde. Gemeint sind Tickets für die beiden Festivals Rock am Ring und Rock im Park, bei denen kurzzeitig ein deutlicher Preisnachlass winkte. Das könnte viele Fans aufhorchen lassen, gab es doch im vergangenen Jahr einige Querelen rund um die Ticketpreise für 2023.

Was ist im preisreduzierten Ticket mit drin? Was zahlt man damit für Rock am Ring und welche Kosten fallen zusätzlich noch an? Wir haben es uns angesehen.

Wie hoch ist der Rabatt für Rock am Ring 2023?

Das Angebot mit dem dicken Rabatt kommt vom bekannten Ticketanbieter Eventim. Dort gibt es für die Zwillingsfestivals einen Deal der Woche, der bis zum 19. März verfügbar ist – oder solange der Vorrat reicht. Hier ist schon der erste Haken, denn am 17. März war das Kontingent für reduzierte RAR-Tickets offenbar schon aufgebraucht. Die Markierung für den Deal der Woche war zwar noch da, aber der Rabatt beim Preis war verschwunden.

Für Rock am Ring 2023 gab es zuvor ein einzelnes, deutlich vergünstigtes Angebot. Es war das Weekend Festival Ticket, das den Eintritt zum gesamten Festival vom 2. bis zum 4. Juni ermöglicht. Es hat regulär einen Grundpreis von 229 Euro und wird bei Eventim für 231,50 Euro angeboten. Nun kostete es kurzzeitig nur noch 169,40 Euro, was sogar deutlich unter den regulären Preisen im Vorfeld des 2022er Festivals lag.

Wer den Taschenrechner zückt, wird aber merken, dass bei diesen Zahlen nicht ganz 30 Prozent Rabatt herauskommen. Es sind nur 26,8 Prozent. Die noch größeren Ermäßigungen musste man wohl bei Rock im Park suchen.

Wichtig zu wissen: Im Weekend Festival Ticket ist noch kein Camping und Parken enthalten. Diese notwendigen Extras musste man auch bei dem Eventim-Angebot, je nach gewünschter Camping-Kategorie, zusätzlich zum Normalpreis kaufen.

Ticketpreise für Rock am Ring 2023 sind insgesamt gestiegen

Tatsächlich sind die Preise für die Tickets erkennbar angestiegen. Im vergangenen Jahr konnte man sich das Weekend Festival Ticket noch für 209 Euro sichern. Ein Vergleich zu den Zeiten vor der Corona-Pandemie ist aber schwierig. Für das vergangene Jahr hatten sehr viele Besucher noch einen Preis gezahlt, der ursprünglich 2019 festgelegt wurde. Die Kostensteigerungen, die es in der Folge gab, haben sich deshalb beim Ticketverkauf kaum niedergeschlagen.

Der Vergleich der Preise ist aber auch deshalb schwierig, weil sie nicht immer gleich bleiben. Ein Beispiel dafür ist das Early-Bird-Ticket. Dieses Angebot gab es auch für Rock am Ring 2023 in begrenzter Zahl und zu einem Preis von 268 Euro. Im Preis waren Camping und Parken enthalten, was rund 200 Euro für das reine Festival-Ticket ergibt.

Denn auch die Preise für Camping und Parken wurden erhöht. Wer in diesem Jahr in der preisgünstigen Kategorie „General Camping“ absteigt, zahlt 69 Euro statt zuvor 50 Euro.

Die Veranstalter erklärten die Preisanstiege damit, dass viele Kosten innerhalb von drei Jahren um 30 bis 40 Prozent gestiegen waren. Dazu zählten unter anderem die Ausgaben für Energie, Infrastruktur und Personal.

Auf der offiziellen Website von Rock am Ring gab es übrigens keinen Rabatt. Wer dort sein Weekend Festival Ticket bestellt, zahlte durchgängig die normalen 229 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort