Line-Up Änderung Bullet for my Valentine ersetzt Five Finger Death Punch bei Rock am Ring

Zwei Wochen vor dem Start des Festivals verabschiedet sich Five Finger Death Punch aus dem Line-Up von Rock am Ring und Rock im Park. Dafür springt eine nicht weniger bekannte Metalband ein: Bullet for my Valentine. Warum die Auftritte kurzfristig abgesagt wurden und wie die Fans reagieren.

Bullet for my Valentine bei Rock am Ring 2022
15 Bilder

Bullet for my Valentine bei Rock am Ring 2022

15 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

In nur wenigen Tagen läuten Rock am Ring und Rock im Park die Festival-Saison 2023 ein. Doch kurz vorher gibt es noch eine Umplanung im Line-Up. Die Band Five Finger Death Punch wird weder am Ring oder im Park spielen.

Tour-Termine von Five Finger Death Punch wegen medizinischem Notfall abgesagt

Die Band hat in einem offiziellen Statement bekanntgegeben, dass sich ihr Sänger Ivan Moody momentan im Krankenhaus befindet. Anfang des Jahres hatte sich der Sänger während eines Videodrehs drei Brüche im Bauchraum zugezogen. Daraufhin waren bereits Konzerte abgesagt worden, weil tiefes, kraftvolles Singen die Heilung der Brüche gefährde, erklärte der Sänger in einem Interview mit dem Musikmagazin Loudwire. Nun gibt es laut der Band weitere Komplikationen. Moody gehe es entsprechend gut, ihm sei jedoch abgeraten worden, sofort wieder auf die Bühne zu gehen. Die Band rechnet aktuell damit, dass bis zum 12. Juni keine Konzerte stattfinden können. Die Tour-Termine bis zu diesem Datum wurden abgesagt, wann genau der Sänger wieder auf die Bühne darf, steht aber noch nicht endgültig fest.

„Die Entscheidung, die Termine abzusagen, viel uns nicht leicht. Aber Ivans Gesundheit hat für uns oberste Priorität“, heißt es in dem Statement der Band. Man entschuldige sich bei den Fans, freue sich aber genauso wieder auf die Bühne zurückzukehren, sobald Ivan wieder fit ist.

Bullet for my Valentine bei Rock am Ring angekündigt

Nur wenige Tage nach der Absage von Five Finger Death Punch wurde direkt ein Ersatz im Line-Up für Rock am Ring und Rock im Park gefunden. Bullet for my Valentine wird am Sonntag bei Rock am Ring auftreten, zeitgleich mit den Toten Hosen. „Wir sind begeistert uns einigen unserer absoluten Lieblingsbands bei Rock am Ring und Rock im Park anzuschließen“, antwortete die Band in den sozialen Medien auf die Bekanntgabe. Bereits 2022 trat die Band bei Rock am Ring und Rock im Park auf.

Bei den Fans gibt es gemischte Gefühle. Die meisten freuen sich über den Auftritt von Bullet for my Valentine oder wünschen Ivan Moody gute Besserung. Manche sehen ihn sogar als Verbesserung zu Five Finger Death Punch. „Super Ersatz, die waren letztes Jahr schon mega“, sagt ein Fan in den Kommentaren auf Instagram.

Andere sind jedoch frustriert, oft dieselben Bands wieder und wieder am Ring und im Park zu sehen. Sowohl die gleichzeitig spielenden Toten Hosen, als auch Bullet for my Valentine sind regelmäßig im Line-Up vertreten. „Schon wieder. Hätte mich eher über eine andere Band gefreut, die die letzten Jahre nicht schon oft dabei war“, erklärt ein anderer Fan.

Rock am Ring und Rock im Park finden dieses Jahr vom 2. Bis 4. Juni statt. Alle Infos rund ums Festival, das Line-Up oder Tipps fürs Zelten finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort