Auch im Livestream Der Samstag bei Rock am Ring – Diese Bands stehen in den Startlöchern
Nürburgring · Nach einem gelungenen Auftakt geht das Festival heute in die zweite Runde. Welche Highlights die Zuschauer vor Ort und daheim erwarten.
Familie Kummer dreht auf – Blond
Kraftklub mit Sänger Felix Kummer und Bassist Till Kummer sind schon lange ein fester Bestandteil der deutschen Rocklandschaft. Aber auch die beiden kleinen Schwestern dieser extrem musikalischen Familie haben es inzwischen auf die große Bühne geschafft. Als Trio Blond treten die Schwestern Nina und Lotta Kummer zusammen mit Bassist Johann Bonitz auf und sorgen für feinsten Indie-Pop auf der Hauptbühne.
Metalcore am Mittag – Bury Tomorrow
Gleichzeitig mit Blond auf der Utopia Stage schlagen Bury Tomorrow auf der Mandora Stage deutlich härtere Töne an. Seit ihrem musikalischen Durchbruch im Jahr 2014 mit ihrem Album Runes rocken die Jungs aus Southampton auf sämtlichen bekannten Rock- und Metalfestivals. Wer es früh zum Festivalgelände schafft, wird mit saftigstem, britischem Metalcore belohnt.

Partylaune ohne Ende - Die schönsten Eindrücke vom Zeltplatz bei Rock am Ring
Die Seele baumeln lassen mit Provinz
Mit einem Bier und einem Snack der Wahl auf dem Asphalt sitzen und glückselig in der Sonne braten? Die Indie-Pop-Band Provinz sorgt am Samstagnachmittag an der Utopia Stage mit eher ruhigen Tönen für einen entspannenden Ausgleich zwischen Moshpits und Gegröle. Die vier Jungs aus Süddeutschland sind mit ihrem neuen Album „Wir bauten uns Amerika“ am Start und haben durchweg Wohlfühlmusik im Gepäck. Augen schließen und einfach treiben lassen.
Gangster-Rap aus Californien – Hollywood Undead
Wenn maskierte Gestalten am Samstag auf der Mandora Stage über Party, Saufen, Frauen und Depressionen singen, dann seid ihr sicher bei Hollywood Undead gelandet. Mit ihrem energiegeladenen Crossover aus Nu-Metal und Gangster-Rap bringen sie am Nachmittag die Menge zum Eskalieren. Auch wenn die Jungs aus L.A. mit zunehmendem Alter immer weniger Schimpfwörter, aber dafür ernstere Themen in ihre Songs mit aufnehmen, erwartet Besucher ein Fest aus Springen, Schubsen und Armewinken.

Flogging Molly eröffnet Rock am Ring
Die Könige des Rock – Tenacious D
Nach seinem Riesenerfolg als Bowser im Super Mario Bros. Film, der inzwischen über eine Milliarde US-Dollar eingespielt hat, kehrt Jack Black mit Gitarre bewaffnet und seinem Partner Kyle Gass an den Ring zurück. Und eines ist gewiss: Immer wenn Tenacious D am Ring auftritt, ist eine legendäre Rockshow garantiert. Ob im Kampf gegen den Teufel oder außerirdische Tintenfische, gegen die Wucht dieses Rock-Duos ist kein Kraut gewachsen. Wer diesen Auftritt verpasst, ist selber schuld.
Mit Knaller-Album zurück am Nürburgring – Papa Roach
23 Jahre ist es schon her, dass es Papa Roach mit ihrem Hit „Last Resort“ aus der musikalischen Ursuppe auf die internationalen Bühnen geschafft haben. Seitdem hat die Band immer weiter an Fahrt aufgenommen und steht mit dem 2022 veröffentlichten Album „Ego Trip“ in den Startlöchern, die Mandora Stage in Grund und Boden zu spielen. Wie gut gereifter Käse sind Papa Roach mit einem ihrer bisher härtesten Alben ein Act, der auf jeden Fall Appetit auf mehr macht.
Headliner: Ein unvergesslicher Abend mit Kings of Leon
Es braucht nicht immer ohrenzerfetzende Gitarrenriffs oder Moshpits für ein gelungenes Rockkonzert. Einen Gang runter schalten am Samstagabend die Headliner Kings of Leon. Als einzige momentan geplante Konzerte weltweit, sind die beiden Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park eine einmalige Gelegenheit, die Jungs aus Nashville diesen Sommer zu erleben. Ihr jüngstes Album „When You See Yourself“ und Evergreens wie „Sex on Fire” oder “Use Somebody” versprechen einen großartigen Auftritt.
Nostalgie Pur – Late-Night-Special Evanescence
Auch wenn die Band nach ihrer Neugruppierung 2007 nicht mehr an ihre frühen Erfolge anknüpfen konnte, sorgt Evanescence auch heute noch für starke Auftritte. Hits wie „Bring Met o Life“ und „Going Under“ sorgen nach wie vor für Gänsehautmomente. Wer mit auf eine Zeitreise ins Jahr 2003 gehen will, ist bei Evanescence genau richtig.
Das komplette Line-Up für Rock am Ring 2022 finden Sie hier.
Das komplette Festival wird auch kostenlos auf RTL+ gestreamt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.