Gastauftritt von Gesangsgenie Tenacious D holen weltbekannte Sängerin auf die Bühne

Nürburgring · Wer einen Tenacious-D-Gig besucht, der weiß, was er bekommt. Und das ist okay, denn es immer gut. Und manchmal, da lassen sich Jack Black und Kyle Gass dann doch noch was Spektakuläres einfallen.

Rock am Ring 2023: Tenacious D bringen Weltstar auf die Bühne
Foto: dpa/Daniel Vogl

Mit der Pyrotechnik ist es bei Rock am Ring so eine Sache. Klar, dass Bands nicht derart viel abfeuern wie auf eigenen Solo-Shows. Wenn, dann wird es meist eher klein. Wie bei Rise Against am Freitagabend, bei denen man eher dachte, dass es sich um ein Tischfeuerwerk an Silvester handelt. Klein, kurz, wenig spektakuläre Farben.

Rock am Ring 2023 - Bilder vom Campingplatz B5
49 Bilder

Partylaune ohne Ende - Die schönsten Eindrücke vom Zeltplatz bei Rock am Ring

49 Bilder
Foto: TV/Alexander Wittlings

Umso besser, dass Tenacious D ihren eigenen Pyrotechniker mit auf der Bühne hatten, als sie am Samstagabend bei Rock am Ring auftreten. Sein Name: Biffy. Biffy Pyro. Angelehnt, es geht los mit den Witzen der Band um Jack Black: Biffy Clyro. Er sorgte dafür, dass es immer wieder Flammen auf der Bühne gab.

Dass es gute Stimmung in der Menge gab, dafür sorgen Jack Black und Kyle Gass selbst. Kleiner persönlicher Einwurf des Autoren: Wenige Bands habe ich so oft gesehen, wie Tenacious D. Die Show ist meistens zu 95 Prozent gleich wie beim vorherigen Mal. Der Vorteil der Band: Das ist überhaupt kein Problem. Man weiß, was passiert. Weiß, wann sich der Gitarrist als Teufel entpuppt und besiegt werden muss. Weiß, wann Black und Gass große Spielzeugsaxophone in die Hand nehmen um die Menge zum Tanzen zu begeistern. Weiß, wann Kyle Gass für einen Song die Band verlässt und direkt wieder zurückkehrt. Alles bekannt, alles passt.

Rock am Ring: Campingplatz A5 - Eindrücke vom Krebsberg
38 Bilder

Schillernde Outfits und Grillgelage beim Rock am Ring Camping

38 Bilder
Foto: TV/Alexander Wittlings

Aber ab und an da bauen die beiden Herren eine Neuerung ein. Manchmal, da ist diese spektakulär. Wie diesmal, als sie bei der zuletzt angesprochenen Szene Evanescence-Sängerin Amy Lee auf die Bühne holen um gemeinsam zu singen. Auf der Bühne treffen in diesem Moment drei Stimmen aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und besser kaum sein könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort