Noch Festival-Tickets zu haben Warum läuft der Vorverkauf für Rock am Ring 2023 so schleppend?

Nürburgring · Bei Rock am Ring wird 2023 mit tausenden Zuschauern weniger gerechnet als 2022. Dabei waren es im vergangenen Jahr 90.000 Besucher. Was sind die Gründe?

Schon paar Jährchen her, die Frage bleibt aber gleich: Ist es noch das „alte Rock am Ring“, wenn es immer teurer wird?

Schon paar Jährchen her, die Frage bleibt aber gleich: Ist es noch das „alte Rock am Ring“, wenn es immer teurer wird?

Foto: TV/diverse Fotografen

Probe aufs Exempel. Wir zeigen einem Bekannten, Ende 50, das Line-up von Rock am Ring. Grundsätzlich kennt sich der junge Mann mit Musik aus, war selbst viele Jahre auf dem Ring. Damals als, so sagt er, „das noch ein richtiges Rockfestival war“. Er erinnert an das Jahr 1994, als unter anderem Peter Gabriel, Rage Against The Machine und Aerosmith auftraten. „80 Mark hat das damals gekostet!“, sagt er und schwelgt in Erinnerungen. Und heute? „Kenn‘ ich nicht“, sagt er zu den Foo Fighters. „Lief glaub‘ ich mal im Radio“, zu Kings Of Leon. „Ach, immer wieder die gleichen Bands...“, lautet sein Fazit zu den Toten Hosen. Als wir ihm den Preis fürs Festivalticket nennen, fällt er fast von seinem Thekenstuhl und reißt beinahe seinen Steinkrug mit. „Wer bezahlt denn so viel? Das ist ja ein halber Urlaub!“