200 Euro geschenkt So kommen 18-Jährige nächstes Jahr kostenlos zu Rock am Ring
Nürburgring · Gute Nachrichten für alle Kulturpass-Besitzer: Das Angebot gilt auch für das Festival Rock am Ring. Gut, dass sich der Betrag fast komplett mit dem Ticketpreis deckt. Wer sein Guthaben dafür einsetzen will: So funktioniert es.
Kulturpass und Ticket für Rock am Ring 2024 – das passt ja (fast) genau. Das Angebot der Bundesregierung, dass jeder, der 2023 seinen 18. Geburtstag feiert, ein Kulturguthaben in Höhe von 200 Euro erhält, deckt sich fast exakt mit den Kosten für das Weekend-Festival-Ticket der 2024er-Auflage des Festivals auf dem Nürburgring (kostet aktuell 199 Euro).
Wer sich also zur Volljährigkeit selbst mit einem Besuch bei einem der größten Festivals in Deutschland beschenken will, der kann komplett kostenlos zum Ring fahren. Alles, was man dafür tun muss: Die Kulturpass-App herunterladen, registrieren und unter Events „Rock am Ring“ auswählen. Nach der Auswahl kann entschieden werden, wie viel des Guthabens für das Ticket investiert werden soll. Könnte ja auch sein, dass jemand „nur“ die Hälfte des Tickets damit finanzieren und den Rest für etwas anderes nutzen möchte.
Kostenlos zu Rock am Ring – so geht’s
Im Anschluss erhält der Nutzer laut Veranstalter einen Code, der 48 Stunden lang gültig ist – zusammen mit einem Link für den Ticketshop. Dort kann er sich dann das gewünschte Ticket auswählen. Denn: Neben dem „normalen“ Ticket gibt es auch andere Angebote zum Campen, die in den Preisen variieren. Scheint, als habe der 18-Jährige freie Wahl im Rock-am-Ring-Ticketshop. Dann muss er nur noch im Warenkorb den Wert-Code eingeben und den Kauf abschließen. Schon ist er auf Kosten der Bundesregierung beim Festival dabei.
Sorgt der Kulturpass dafür, dass mehr Besucher zu Rock am Ring kommen als in diesem Jahr? Wäre nicht schlecht, waren es doch mit 70.000 knapp 20.000 Zuschauer weniger als noch im Jahr davor.