Nächster Headliner bekannt Rock am Ring verkündet neuen Hauptact – und Verkaufsrekord

Nürburgring · Die nächste Bandwelle für Rock am Ring erstreckt sich, inklusive des nächsten Headliners, über mehrere Musikrichtungen. Was die Ticketverkäufe angeht, heißt es ab sofort: beeilen.

Auch 2025 werden sich viele Besucher bei Rock am Ring für Selfies zusammenfinden.

Foto: TV/Christian Thome

Ein Rekord zum 40. Geburtstag: Die Veranstalter von Rock am Ring melden am Mittwoch aktuelle Verkaufszahlen. Demnach seien bisher bereits 80.000 Wochenend-Tickets für das Festival auf dem Nürburgring verkauft worden. Die Nachfrage sei damit so groß wie nie zuvor – bereits sechs Monate vor Festivalstart würden die Tickets knapp.

Das freut auch Festival-Organisator Matt Schwarz: „Wir sind unglaublich dankbar über die Treue unserer Fans, die mit ihrer Verbundenheit die Festivals begleiten“, sagt er und kündigt an, dass man an Pfingsten, gemeinsam mit Rock im Park, „legendäre Festivals“ feiern werde.

Rock am Ring 2025: Korn ist nächster Headliner

Teil dieser Festivals wird auch ein neuer Headliner sein, der am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Mit Korn reiht sich eine der prägenden Bands des Nu-Metal-Genres in Reihe der Hauptacts ein. Die US-Band bringt, so teilen es die Veranstalter mit, ihre bekannt markanten Riffs auf die Bühne, mit denen sie das Genre seit den 90er-Jahren beeinflusst und auch heute noch riesige Erfolge feiert. Sänger Jonathan Davis blickt voller Vorfreude auf die Show: „Wir sind begeistert, nächstes Jahr Headliner bei Rock am Ring und Rock im Park zu sein und damit unseren 10. Auftritt bei diesen ikonischen Festivals zu feiern. Deutschland war immer ein wichtiger Teil unserer Reise, und wir können es kaum erwarten, den nächsten Sommer unvergesslich zu machen.“

Als weiteres Highlight der neuen Bandwelle bezeichnet Rock am Ring die Band Weezer. Dazu kommen zwei Künstler und Bands aus ganz verschiedenen Genres: Bullet for my Valentine und Kontra K. Des Weiteren dürfen sich Fans über folgende Bestätigungen freuen: Frog Leap, Jerry Cantrell, Destroy Boys, Northlane, I See Stars, The Red Flags, Drug Church und mehr.

Linkin Park bei Rock am Ring?

Weiter teilen die Organisatoren mit, dass sich Fans beeilen sollten, wenn sie noch Tickets kaufen wollen. Im neuen Jahr wird es einige Neuerungen geben – darunter eine vierte Bühne und mehr Bands (100 sollen es sein). Als weitere Headliner sind für die 2025er-Ausgabe bisher Slipknot und Bring Me The Horizon bestätigt.

In der Gerüchteküche hielt sich auch seit ihrer Rückkehr hartnäckig ein Auftritt von Linkin Park. Das wird jedoch nicht passieren. Matt Schwarz erteilte diesem in einem Interview mit dem Portal „Morecore“ eine deutliche Absage: „Linkin Park werden im nächsten Jahr nicht bei uns auftreten. Natürlich hätten wir uns das sehr gewünscht, und wir haben alles versucht, um die Band dafür zu gewinnen, aber it takes two to tango.“