Rückschau und Ausblick: Das sagen die Grünen

Trier-Saarburg · Rückblick und Vorausschau. Mit Blick auf den Wahlsonntag 25. Mai hat der Trierische Volksfreund das Spitzenpersonal der für den Kreistag kandidierenden Parteien und Listen befragt.

Leider fehlten in der Aufstellung vom Dienstag die Statements der Grünen. Diese reichen wir mit einer Entschuldigung an die Partei heute nach.

Frage 1:
Welche Entscheidung des Kreistags Trier-Saarburg in den vergangenen fünf Jahren hat für die Zukunft die größte Tragweite?

Frage 2:
Was ist das wichtigste konkrete Ziel für die kommende Legislaturperiode im Kreis Trier-Saarburg?

Sabina Quijano (Bündnis 90/Die Grünen):
Zu 1: Es gab in den vergangenen Jahren mehr als eine Entscheidung, die den Kreis Trier-Saarburg zukünftig positiv beeinflussen wird. Aus unserer Sicht sind das vor allem die Übernahme aller weiterführenden Schulen in die Trägerschaft des Kreises, die Einrichtung der Stelle eines Behindertenbeauftragten, die Zustimmung zum Nationalpark und die Gründung einer gemeinsamen Energie-Gesellschaft mit der Stadt Trier.
Zu 2: Wichtigstes Ziel für die kommenden Jahre wird die Verbesserung der finanziellen Lage des Kreises sein. Denn ohne eine finanzielle Entlastung und eine Minderung der derzeitigen Verschuldung werden wir wichtige Projekte wie Sanierung und Neubau von Schulen, die Verbesserung des ÖPNV und der medizinischen Versorgung auf dem Land oder die Sanierung der Straßen nicht oder nur in sehr eingeschränktem Maße verwirklichen können. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort