Rücktritte: Grüne im Kreis Vulkaneifel sind zerstritten

Daun · Die Grünen des Kreises Vulkaneifel sind zerstritten und stehen drei Monate vor der Kommunalwahl ohne geschäftsführenden Vorstand da: Außer dem Kassierer sind alle drei Spitzenleute zurückgetreten: Geschäftsführer Rainer Klippel, Sprecherin Theresia Utters und Sprecher Edwin Kreitz.

 Die Grünen (Symbolfoto)

Die Grünen (Symbolfoto)

Foto: dpa

Grund war ein Streit über die Listenaufstellung für den Kreistag, bei dem das einzige amtierende Kreistagsmitglied Karl-Wilhelm Koch und Rückkehrer Eckhard Wiendl vorderste Plätze beansprucht haben. Der Vorstand hatte sich dagegen ausgesprochen und auf das schlechte Wahlergebnis vor fünf Jahren verwiesen, als die Grünen im Kreis nur noch auf vier Prozent der Stimmen erzielt und eines der bisher zwei Mandate verloren hatten.

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Dietmar Johnen, der seit einigen Monaten im Kreis Vulkaneifel lebt und zunächst für einen vorderen Listenplatz vorgesehen war, machte nach dem Zwist einen Rückzieher. Er sagte: "So einen Stil habe ich noch nie erlebt. Als Konsequenz werde ich auf dieser Liste nicht erscheinen." mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort