Schlecker-Pleite hinterlässt Lücken

Schlecker-Pleite hinterlässt Lücken

Die Schlecker-Pleite hat Auswirkung auf viele Städte in der Region. Besonders in den kleineren Gemeinden ist oft noch kein Ersatz gefunden. Die Ansiedlung eines Drogeriemarkts ist dort häufig der größte Wunsch.

Trier/Daun/Wittlich. Einzelhandel auf der grünen Wiese kontra lebendige Innenstadt: Auf diese Formel lässt sich in vielen Städten der Region die Diskussion um einen funktionierenden Einzelhandel bringen. Wie die Recherche des Volksfreunds in allen Mittelzentren der Region zeigt, macht vor allem die Ansiedlung von Drogeriemärkten den großen Unterschied. Denn mit der Schließung der Schlecker-Filialen gibt es in kleinen und größeren Gemeinden mehr Leerstand. Vor allem den kleinen Städten gelingt es zudem schwer, einen gleichwertigen Ersatz für die Drogeriemärkte zu schaffen.Handel im Wandel

So werden derzeit in Hermeskeil und Daun intensive Gespräche mit möglichen Drogeriemarkt-Ketten geführt. In Konz wurde derweil die Ansiedlung eines solchen großflächigen Geschäfts außerhalb der Innenstadt abgelehnt.
Im Bemühen, die Innenstädte zu stärken, verzichten inzwischen alle Städte weitgehend darauf, zusätzlichen großflächigen Einzelhandel in Randlagen oder außerhalb der Gemeinden auszuweisen.
Das gilt auch für die Stadt Trier, die vor wenigen Tagen den Entwurf für ihr neues Einzelhandelskonzept vorgestellt hat. Allerdings sollen an vier weiteren Standorten außerhalb der City Nebenzentren entstehen. Die City-Initiative, wichtigste Interessenvertretung der Händler im Oberzentrum, bewertet dies positiv. "So wird die Nahversorgung in den Stadtteilen besser gewährleistet", sagt Vorstandmitglied Sabine Clubbers. "In der City brauchen wir nicht mehr Handel, sondern mehr Qualität." r.n.Die einzelnen Kreise und die Stadt Trier im Überblick


Eifelkreis Bitburg-Prüm

Landkreis Vulkaneifel

Kreis Bernkastel-Wittlich

Stadt Trier

Kreis Trier-Saarburg: VG Konz

Kreis Trier-Saarburg: Hermeskeil und Kell am See

Kreis Trier-Saarburg: VG Saarburg

Kreis Trier-Saarburg: VG Trier-Land, Schweich und Ruwer

Mehr von Volksfreund