Schmitz tritt an, Praum tritt ab

Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, wird sich in diesem Jahr wieder zur Wahl stellen. Christel Praum hingegen will nicht noch einmal Stadtbürgermeisterin werden.

 Bislang erst ein Bewerber für das Amt des Manderscheider Rathauschefs: Der amtierende Bürgermeister Wolfgang Schmitz tritt wieder an. TV-Fotos: Archiv/Uwe Hentschel, Sonja Sünnen, privat0

Bislang erst ein Bewerber für das Amt des Manderscheider Rathauschefs: Der amtierende Bürgermeister Wolfgang Schmitz tritt wieder an. TV-Fotos: Archiv/Uwe Hentschel, Sonja Sünnen, privat0

 Wolfgang Schmitz

Wolfgang Schmitz

 Christel Praum

Christel Praum

Manderscheid. Die Entscheidung von Wolfgang Schmitz, Verbandsgemeinde-Chef von Manderscheid, steht fest: "Ich stelle mich gerne zur Wiederwahl. Ich mache den Job gern." Die Einwohner der VG können bei der Wahl am 7. Juni ihrem amtierenden Verwaltungschef also wieder ihre Stimme geben. Seit acht Jahren ist der 55-jährige gebürtige Pantenburger nun Bürgermeister. Eine zweite Amtszeit würde gut passen, dann wäre er am Ende dieser Zeit 65, sagte Schmitz. Würde er auf eine erneute Kandidatur verzichten, würde er seine Pensionsansprüche verlieren.

Bei der vergangenen Bürgermeisterwahl hatte sich Schmitz als Kandidat der CDU gegen zwei Gegenkandidaten durchgesetzt. Für die SPD war damals Oliver Fricke, Kriminalkommissar aus Gau-Algesheim, angetreten. Außerdem hatte der Einzelbewerber Dieter Wirtz, ein gebürtiger Rheinländer, seinen Hut in den Ring geworfen. Ob Schmitz auch in diesem Jahr mit Konkurrenz rechnen muss, ist noch unklar. Bislang hat sich niemand bei der Verbandsgemeinde beworben. Allerdings läuft die Frist für Wahlvorschläge und Bewerbungen erst am 27. April ab. Anfang März entscheidet der VG-Rat über den Ausschreibungstext für den Bürgermeister-Posten, der bis 6. April veröffentlicht sein muss.

Die Wählergruppe Zens und die Grünen sowie die Ein-Mann-Vertretung der FDP im VG-Rat wollen nach eigener Aussage keinen Bürgermeister-Kandidaten stellen. Gleiches gilt vermutlich auch für die SPD, die das Thema morgen beredet. Der Fraktionsvorsitzende Helmut Quint sagte auf TV-Nachfrage: "Unseren letzten Kandidaten haben wir mit Hilfe einer Anzeige in der Parteizeitung Vorwärts gefunden.

Aber das ist schwierig, vermutlich machen wir das nicht wieder." Zudem sei es schwer, gegen einen amtierenden Bürgermeister anzutreten.

In der Stadt Manderscheid ist noch alles offen. Die amtierende Stadtbürgermeisterin Christel Praum wolle nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten, sagte Claudia Becker, CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat. Becker ergänzt: "Wir sind noch auf der Suche nach einem Kandidaten."

Auch das Forum Stadtentwicklung sucht laut Wolfgang Moritz noch. Bei der dritten Fraktion im Stadtrat, der SPD, heißt es: "Wir stellen keinen Kandidaten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort