Schulz: Die SPD ist auf Erfolgskurs

Berlin · SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz sieht im Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl ein deutliches Aufwärtssignal.

(dpa) - „Dies ist auch ein großer Tag für die stolze sozialdemokratische Partei Deutschlands“, sagte er am Sonntag in der SPD-Zentrale. „Die SPD ist auf Erfolgskurs, die SPD hat gegenüber der Bundestagswahl deutlich zugelegt“, sagte der EU-Parlamentspräsident weiter. Er betonte, es sei auch ein Stück demokratischer Erneuerung in Europa gewesen, dass sich die sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien auf einen gemeinsamen Kandidaten verständigt haben.

Die SPD-Anhänger feierten Schulz im Willy-Brandt-Haus mit langem Applaus. Die SPD erlangte bei der Europawahl 2009 nur 20,8 Prozent, in der zweiten ZDF-Hochrechnung kam sie am Sonntag auf 27,2 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort