1. Serien und Specials

Sechs Kandidaten – ein TV-Forum

Sechs Kandidaten – ein TV-Forum

Trotz schönstem Biergartenwetter sind am Dienstagabend gut 250 Besucher zum TV-Forum zur Bürgermeisterwahl in der neuen VG Wittlich-Land ins Jugendheim St. Bernhard nach Wittlich gekommen.

Das Interesse war wohl auch deswegen so groß, weil die Wähler am kommenden Sonntag die Qual der Wahl haben: Gleich sechs Kandidaten bewerben sich um den Posten des neuen VG-Chefs. Die Besucher des TV-Forums hatten am Dienstagabend die Möglichkeit, alle sechs gemeinsam auf einer Bühne zu erleben: Gerti Hüppeler-Meuer (ÖDP), Claudia Laux (Bündnis 90/Die Grünen), Rita Wagner (FDP), Dennis Junk (CDU), Alois Meyer (FWG) sowie Stephan Henkel (Einzelbewerber) stellten sich den Fragen der beiden TV-Redakteure Lars Ross und Hans-Peter Linz.

Ob die vom Land angeordnete Eingliederung der VG Manderscheid in die VG Wittlich-Land, die Schwerpunkte der neuen VG, die demografische Entwicklung oder auch die Zukunft der Schulen - bei vielen Themen mussten die Kandidaten am Abend Farbe bekennen. Und nicht nur die beiden Moderatoren nahmen die sechs Bewerber in die Mangel, auch das Publikum konnte Fragen stellen und machte von dieser Möglichkeit ausgiebig Gebrauch.