Sie wollen das Gesicht der CDU sein

Ein geschlossener Auftritt: Ohne Kampfabstimmungen und ohne Gegenvorschläge bestätigten die Mitglieder im CDU Stadtverband Wittlich die vom Vorstand vorgelegte Kandidatenliste für die Stadtratswahl am 7. Juni.

Wittlich. (sos) Auf Platz eins steht Elfriede Meurer, die auch im Landtag aktiv ist und weiter als Fraktionsvorsitzende in Wittlich zur Verfügung steht. Sie machte auf den offenen Brief der CDU aufmerksam (siehe weiteren Artikel), den man bewusst nicht als gemeinsame Presseerklärung etwa mit der SPD geschrieben habe, weil es dafür keine "gemeinsame Basis" mehr gebe.

Reinhold Westhöfer, erster Vorsitzender des Stadtverbands, folgt ihr. Auf Platz drei geht der erste Beigeordnete der Stadt, Albert Klein, ins Rennen um die Wählergunst.

Dass sein Einsatz nicht unumstritten ist, belegt das Abstimmungsergebnis: Er enthielt von 61 abgegebenen Stimmen bei zwei Enthaltungen 44 Ja- und 15 Nein-Stimmen. Noch umstrittener laut Abstimmung scheint nur Jan Eiring, der - auf Platz 28 gesetzt - 25 Nein- und 32 Ja-Stimmern erhielt. Er war auf früheren Sitzungen als kritische Stimme etwa zur Bürgermeisterkandidaten-Entscheidung der "Findungskomission" aufgefallen und kommentierte das Ergebnis gelassen als "Retourkutsche".

Auf einem aussichtsreichen vierten Platz steht erstmals Michaele Schneider, bislang als stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes aktiv, auf der Kandidatenliste. 14 Sitze hat die CDU im 32-köpfigen Stadtrat. damit ist sie stärkste Kraft, doch angestrebt wird wieder eine Mehrheit. Dafür setze man auf erfahrene Mandatsträger, neue Köpfe und Vertreter sowohl der Stadtteile als auch der "Innenstadtsbezirke", wie Versammlungsleiter Reinhold Westhöfer betonte.

Nicht jeder Kandidat will dabei unbedingt wieder die zeitaufwendige Ratsarbeit aufnehmen: Auf der insgesamt 34 Einzelbewerber umfassenden und nun beschlossenen Aufstellung tritt etwa ein bekanntes Ratsmitglied absichtlich "nur" auf Platz 31 an: Katrin Bornmüller, die seit über 33 Jahren im Stadtrat mitarbeitet. "Selbst dieser Platz ist bei ihr gefährlich", meinte eines von 62 stimmberechtigten Mitgliedern, die ins Casino gekommen waren und anschließend noch einstimmig die kommunalpolitischen Leitlinien für den CDU-Stadtverband verabschiedeten.

Für die mit insgesamt 257 Mitgliedern stärkste organisierte politische Kraft in Wittlich sprach zum Ende der über dreistündigen Versammlung Bürgermeisterkandidat Joachim Rodenkirch, der den geschlossenen Auftritt lobte: "Das ist, was die CDU auszeichnet: Verlässlichkeit und Klarheit." Mit der Liste sei man gut aufgestellt: "Damit hat die CDU ein Gesicht" und damit sei die Wahl zu gewinnen.

Die Kandidaten des CDU-Stadtverbandes für die Stadtratswahl: 1. Elfriede Meurer, 2. Reinhold Westhöfer, 3. Albert Klein, 4. Michaele Schneider, 5. Theodor Brock, 6. Michael Praeder,7. Irene Dischke, 8. Thomas Oehlenschläger, 9. Stefan Scholtes, 10. Winfried Schabio, 11. Jürgen Junk, 12. Jürgen Vellen,13. Andreas Rach, 14. Marianne Lorenz-Bastgen, 15. Andrea Kien, 16. Carlo Bauer, 17. Hubert Weinand, 18. Peter Praeder, 19. Jan Salfer, 20. Tahir Dogan, 21. Rolf Friedrich, 22. Volker Capitain, 23. Horst Müller, 24. Edmund Schneider, 25. Antje Sanchen, 26. Marco Vaudlet, 27. Bernd Wagner, 28. Jan Eiring, 29. Ira Sitter, 30. Lothar Scherl, 31. Katrin Bornmüller, 32. Karsten Klimala, 33. Franz-Josef Mertes, 34. Cornelia Herges. Nicht mehr kandidieren von den derzeitigen CDU-Stadträten: Hubert Hayer, Peter van der Heyde und Franz Josef Scherl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort