SPD setzt mit Spitzenmann Gluding auf den Wechsel, Liste für den Stadtrat

Mit Spitzenmann Ralf Gluding (46) strebt die SPD bei der Kommunalwahl am 7. Juni den politischen Wechsel in Hermeskeil an. Bei seinen wichtigsten Mitstreitern handelt es sich überwiegend um bewährte Parteisoldaten. Auf den vorderen Positionen der jetzt aufgestellten Bewerberliste für den kommenden Stadtrat stehen bis auf eine Ausnahme Genossen, die bereits jetzt in diesem Gremium sitzen.

 Daumen hoch: Ralf Gluding rechnet sich als Spitzenmann der SPD gute Chancen bei der Stadtbürgermeisterwahl in Hermeskeil aus. TV-Foto: Axel Munsteiner

Daumen hoch: Ralf Gluding rechnet sich als Spitzenmann der SPD gute Chancen bei der Stadtbürgermeisterwahl in Hermeskeil aus. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins haben ihrer Führungs-Troika im anstehenden Wahlkampf in Hermeskeil demonstrativ den Rücken gestärkt. Bei der Nominierung der Bewerber für den Stadtrat setzten sie ihren Bürgermeister-Kandidaten Ralf Gluding, den aktuellen Fraktionssprecher Sigurd Hein und die Ortsvereins-Vorsitzende Beatrix Becker einstimmig auf die Listenplätze eins, zwei und drei. Auch auf den weiteren Positionen folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands. Mit Zustimmungsquoten von "durchschnittlich über 90 Prozent" (Gluding) haben die Genossen die insgesamt 22 Männer und Frauen benannt, die sich in der nächsten Legislaturperiode für ein Mandat im Stadtrat zur Verfügung stellen. Er habe ein "gutes Team, bei dem "Konstanz" ein wichtiges Merkmal sei, für die Auseinandersetzung mit seinen Mitbewerbern um das Stadtbürgermeister-Amt (Bernd Mende, CDU, Udo Moser, BFB und Volkmar Winter, Linke) zur Seite gestellt bekommen, sagt SPD-Spitzenmann Gluding. Denn: Die aussichtsreichen Positionen der Liste besetzen fast ausschließlich die Genossen, die auch aktuell die sechsköpfige SPD-Fraktion im Stadtrat bilden. Ausnahme ist "Neuling" René Treitz, der auf Listenplatz vier steht und als Mitglied des durch das Mülltonnenrennen bekannten Vereins "Yes Angels" jüngere Wähler ansprechen soll. Auf der Liste finden sich aber auch altgediente Parteisoldaten. Zu nennen wäre beispielsweise Karl-Heinz Laux auf Position acht.

Neben dem angestrebten persönlichen Erfolg bei der Stadtbürgermeister-Urwahl sieht Gluding für die SPD "beste Chancen, unser Ergebnis von 2004 wieder auszubauen". Mit rund 25 Prozent der Stimmen und nur noch sechs Mandaten "haben wir uns damals sicher am unteren Rand unseres Potenzials bewegt". Gluding hält am 7. Juni den Gewinn von acht Mandaten für "realistisch" und ist der Meinung, dass das Auftauchen der "Linken" in der Stadtpolitik eher die Wahlchancen der "Bürger für Bürger" (BFB) als die der SPD schmälern wird. Gluding kritisiert, dass in der Ära von Noch-Amtsinhaberin Ilona König (CDU) in Hermeskeil "viele Hausaufgaben nicht gemacht wurden und der Schuldenstand gewachsen ist". Das wolle er ändern und sich auch für "mehr Transparenz" bei wichtigen Entscheidungen einsetzen. So bemängelt er aktuell das Vorgehen bei der Suche nach einem neuen Planer für das Feuerwehrmuseum. Extra Die SPD-Kandidaten: 1. Ralf Gluding, 2. Sigurd Hein, 3. Beatrix Becker, 4. René Treitz, 5. Georg Dietz, 6. Volker König, 7. Harald Schneider, 8. Karl-Heinz Laux, 9. Raimund Köhl, 10. Rainer Gorges, 11. Rudi Meiss, 12. Klaus-Peter Reichrath, 13. Walter Rosik, 14. Andreas Birkel, 15. Bernd Trampert, 16. Dieter Kablau, 17. Regina Gluding, 18. Andreas Becker, 19. Doris Meiss, 20. Monika König, 21. Werner Becker, 22. Maria Diller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort