Sportliche Pilger: Ministranten kommen mit dem Fahrrad zum Rock

Hermeskeil/Trier · Rund 60 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil sind mit dem Fahrrad nach Trier zum Heiligen Rock gepilgert. In Reinsfeld trafen sich die Kinder und Jugendlichen und tauschten Messdienergewand und Leuchter mit Radlerhose und Fahrradhelm. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es los.

 Rund 60 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil sind zum Heiligen Rock gepilgert. Foto: Bistum Trierl

Rund 60 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil sind zum Heiligen Rock gepilgert. Foto: Bistum Trierl

Foto: Bistum Trier

"Ein echter Höhepunkt" war die Fahrradwallfahrt für die rund 60 Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil. Um 9 Uhr am Morgen gings los.

In Zerf und Waldrach wurde jeweils kurz aufeinander gewartet, denn mit 60 Kindern Fahrrad zu fahren ist manchmal gar nicht so einfach. Aber ohne größere Blessuren erreichte die Gruppe das Ziel St. Martin in Trier. Dort trauten die Messdiener ihren Augen kaum, ganz viele Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft hatten sich ebenfalls - jedoch mit dem Auto - auf den Weg gemacht, um mit der Pilgerschar in St. Martin einen Gottesdienst zu feiern. Mit zwei selbst gestalteten Fahnen und einer großen Heilig Rock-Kerze zog die Gruppe in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst stand ein Picknick mit mehr als 100 Personen im Pfarrhausgarten an.

Zu Fuß pilgerte die Gemeinschaft weiter zum Heiligen Rock. In türkisfarbenen T-Shirts, den Fahnen und der großen Kerze vorneweg, war die Gruppe für viele Passanten und andere Pilger ein schönes Fotomotiv.

Nach den 50 Kilometern auf dem Fahrrad waren einige Ministranten zwar erschöpft, dennoch gefiel den Pilger die Wallfahrt gut.

Auf der Rückfahrt am Abend zogen Lucas und Felix Brillowski Bilanz: "Es war alles sehr schön, aber jetzt tut es gut, dass wir mit dem Fahrradbus zurückgefahren werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort