Archiv Januar 2020 Deutlich gestiegen - Spritpreise in Luxemburg auf höchstem Wert seit fünf Jahren

Luxemburg · Tanken in Luxemburg ist seit heute deutlich teurer. Die Preise für Diesel und Benzin sind gestiegen – so hoch wie seit 2014 nicht mehr. Als Begründung werden die Iran-Krise und Klimapolitik genannt.

 Tanken in Luxemburg ist deutlich teuerer geworden.

Tanken in Luxemburg ist deutlich teuerer geworden.

Foto: picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Im Großherzogtum ist Tanken so teuer wie lange nicht mehr. Am Dienstag wurden die Spritpreise zum Teil deutlich erhöht. Der Liter Diesel kostet derzeit 1,20 Euro. Ende Dezember waren es noch 1,13 Euro. Super 98 kostet 1,35 Euro je Liter, im Dezember lag der Preis bei 1,30 Euro. Ähnlich hoch waren die Spritpreise im Mai 2014. Damals kletterten sie auf 1,38 Euro (Super) bzw. 1,17 Euro (Diesel). Begründet wird der neuerliche Anstieg zum einen mit der Iran-Krise. Diese führt dazu, dass die Ölpreise auf den internationalen Märkten ansteigen.