Stadtbürgermeisterwahl in Daun: Martin Robrecht siegt in der Stichwahl

Daun · Die Stadt Daun hat bald einen neuen Stadtbürgermeister: Der als unabhängiger Bewerber angetretene Martin Robrecht hat in der Stichwahl an Pfingstsonntag gegen den CDU-Kandidaten Gerd Becker gewonnen. Der pensionierte Berufssoldat kam auf 55,83 Prozent.

 Gerd Becker (links) gratuliert seinem Mitbewerber Martin Robrecht zur Wahl als neuer Stadtbürgermeister von Daun.

Gerd Becker (links) gratuliert seinem Mitbewerber Martin Robrecht zur Wahl als neuer Stadtbürgermeister von Daun.

Foto: Stephan Sartoris

Für die CDU hat es auch im vierten Anlauf nicht gereicht: Wieder ist ihr Bewerber gescheitert. Gerd Becker (69), der frühere Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Daun, wird aber trotz der Niederlage weiter kommunalpolitisch aktiv bleiben. Er ist in den Stadt- und den Verbandsgemeinderat gewählt worden.

Kleines Trostpflaster für die Chrisdtdemokraten: Das künftige Stadtoberhaupt hat zumindest ein CDU-Parteibuch. Der gebürtige Bremer Robrecht tritt die Nachfolge von Wolfgang Jenssen (SPD) an, der nach drei Amtszeiten (seit 1999) nicht wieder angetreten war.

Stärkste Kraft im 24-köpfigen Daun Stadtrat ist die CDU, allerdings verfügt sie nicht über die absolute Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort