Streit neuer Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bitburg · Joachim Streit wird neuer Landrat im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Der 44-Jährige, der als parteiloser Kandidat ins Rennen ging, erhielt am Sonntag 74,6 Prozent der Stimmen.

(dpa) Damit setzte er sich klar gegen seine beiden Mitbewerber durch: Paul Glauben (52/CDU) aus Mayen, Leiter des Wissenschaftlichen Dienstes im Landtag, konnte 21,6 Prozent für sich verbuchen. Rechtsanwalt Wolfgang Ferner (56/Die Linke) aus Rommersheim bei Prüm kam auf 3,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,1 Prozent. Der Jurist Streit tritt die Nachfolge von Roger Graef (65/CDU) an, der seit 20 Jahren Landrat ist und zum 15. Dezember aus Altersgründen ausscheidet. Streit ist seit 1997 Bürgermeister der Stadt Bitburg. Im Eifelkreis waren gut 77 000 Menschen wahlberechtigt. Der Kreis ist mit 235 Gemeinden und einer Fläche von rund 1600 Quadratkilometern der größte Flächenkreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort