Disneyfiguren und ein roter Teppich
Disneyfiguren und ein roter Teppich

BausendorfDisneyfiguren und ein roter Teppich

Zum großen Straßenumzug hat  der Karnevalsverein „Pollwafäßja“ nach Bausendorf eingeladen. Angeführt vom Themenwagen des Vereins, der getreu seines Namens mit explodierenden Fässern beladen ist, folgen zehn Fußgruppen.

Von Andreas Sommer
Ein Hotel für Insekten
Ein Hotel für Insekten

Hundheim Ein Hotel für Insekten

Gute Laune in Hundheim: Fast 20 Fußgruppen, Motivwagen und Musikkapellen ziehen am Sonntag durch Hundheim. Für Lokalkolorit sorgte der Hinweis auf ein Sandarium, ein Insektenhotel, das in der Erde gebaut wird und im Frühjahr in Hundheim realisiert werden soll. ⇥(cst)/Foto: Christoph Strouvelle

Nachwuchsnarren auf der Bühne
Nachwuchsnarren auf der Bühne

Karneval Nachwuchsnarren auf der Bühne

„Balkan – Helau“ heißt es im Morscheider Bürgerhaus bei der Kappensitzung der DJK Morscheid. Unter den Zuschauern befinden sich auffallend viele junge Leute. Auch Nachwuchsnarren haben ihren Auftritt auf der Bühne, wie Anna Helfen als französische Nachwuchskünstlerin, die so manchen Besucher zum Stuhlgang animiert, und Julia Brück und Melina Mildenberger, die als Senioren Anekdoten wiedergeben.

Rathaussturm mit Jubiläen
Rathaussturm mit Jubiläen

KarnevalRathaussturm mit Jubiläen

(cst) Einen ganz besonderen Reiz hat die diesjährige Rathauserstürmung in Morbach, wo traditionell den Möhnen der Rathausschlüssel übergeben wird. Denn diese feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, was der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal trotz seiner „Unterjochung“ inmitten seiner als Clowns verkleideten Mannschaft zu würdigen weiß: „Unsere Damen gar nicht ranzig: Tragen sie zwar nicht die Zwanzig, aber Fünfzig und nicht hingerafft, strotzen sie doch so vor Kraft.“ Thomas Gauer als Protokoller gibt einen Rückblick auf die Ereignisse im Rathaus und weiß, warum die Pandemie an der Nachbar-VG vorbeigegangen ist: „In Thalfang war Corona tabu, denn da gab es keine Zuschüss dazu.“ ⇥Foto: Christoph Strouvelle

Von Christoph Strouvelle
In Bernkastel gibt’s Blaulichtwasser
In Bernkastel gibt’s Blaulichtwasser

Karneval In Bernkastel gibt’s Blaulichtwasser

(hpl)  Schon von weitem hörte man sie singen: Die Bernkastel-Kueser Möhnen haben wieder das Rathaus der Stadt erobert. Und nicht nur das eine  – gleich nachdem sie Bürgermeister Wolfgang Port den Schlips abgeschnitten hatten, ging es weiter ins Rathaus der Verbandsgemeinde.

Von Hans-Peter Linz
Simone II und Olaf II herrschen über Traben-Trarbach
Simone II und Olaf II herrschen über Traben-Trarbach

Karneval Simone II und Olaf II herrschen über Traben-Trarbach

(uq) „Die Narren machen das Rathaus platt!“, heißt es an Weiberfastnacht in Traben-Trarbach. Prinzessin Simone II und König Olaf II erobern zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Nova I und Adi I die Schreibtische von Verbandsgemeindebürgermeister Marcus Heintel und dem ersten Stadtbeigeordneten Hajo Weinmann.

Fotostrecken Fastnacht in Wittlich, Mosel und Hunsrück
Mehr Fastnacht aus der Region
Videos Fastnacht
Fotostrecken Fastnacht in der Eifel