Trier-Saarburg: Neun wollen Bürgermeister werden : Vier Städte im Kreis wählen am 7. Juni

Trier-Saarburg · Vier Städte im Landkreis Trier-Saarburg wählen am 7. Juni ihre neuen Bürgermeister. Insgesamt neun Kandidaten bewerben sich in Hermeskeil, Schweich, Konz und Saarburg.

Trier. (jp) Spannend wird es vor allem in Hermeskeil. Ilona König (CDU) scheidet nach 15 Jahren aus der Kommunalpolitik aus und hat vier potenzielle Nachfolger.

Die CDU schickt den 61-jährigen Diplom-Verwaltungswirt Bernd Mende ins Rennen. Für die SPD tritt der 47-jährige Diplom-Kaufmann Ralf Gluding an. Der neu gegründete Ortsverband der Linken hat Volkmar Winter (51), Bergmann im Vorruhestand, nominiert. Für alle drei ist es die erste Bewerbung. Nicht aber für den Kandidaten der Gruppierung Bürger für Bürger: Der 57-jährige selbstständige Immobilienmakler Udo Moser versucht bereits zum dritten Mal, Bürgermeister in Hermeskeil zu werden. Doch bisher ist er immer an Ilona König gescheitert. 1999 ging er noch für die SPD ins Rennen, brach jedoch im Oktober 2000 mit der Fraktion und startete 2004 für die parteiunabhängige Vereinigung Bürger für Bürger.

In Schweich streben drei Kandidaten das Amt des Stadtbürgermeisters an. Für die CDU tritt der Berufsschullehrer Johannes Heinz (61) an, er ist zurzeit Vorsitzender der Ratsfraktion. Die SPD schickt den Verwaltungsbetriebswirt und Meteorologen Achim Schmitt (47) ins Rennen. Für die FWG tritt der Verwaltungsfachmann Otmar Rößler (55) an. Rößler kommt aus der CDU, sieht aber nun in der FWG die kommunalpolitisch bessere Alternative.

In der Stadt Konz wird voraussichtlich nicht so viel Adrenalin frei, denn sie hat nur einen Kandidaten. Karl-Heinz Frieden (51) ist erst vor knapp einem Jahr zum Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz gewählt worden. Nun muss der Christdemokrat wieder auf Stadt-Ebene antreten, seine Position als hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde steht am 7. Juni nicht zur Wahl.

 Otmar Rößler. Foto: Friedhelm Knopp

Otmar Rößler. Foto: Friedhelm Knopp

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.)

Auch die Stadt Saarburg hat nur einen Bewerber. Der amtierende Stadtbürgermeister Jürgen Dixius tritt wieder an. Seit zehn Jahren für die CDU im Saarburger Stadtrat, kandidierte Dixius für dieses Ehrenamt erstmals bei der Kommunalwahl 2004. Der 48-Jährige ist hauptberuflicher Förster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort