1. Dossier

Trierer Grüne wählen neue Vorstandssprecherin

Trierer Grüne wählen neue Vorstandssprecherin

Petra Kewes ist am Donnerstagabend zur neuen Vorstandssprecherin des Kreisverbands Trier von Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden. Die 50-jährige Betriebswirtin bildet zusammen mit Vorstandssprecher Wolf Buchmann eine Doppelspitze.

Die Neuwahl war nach dem Rücktritt der bisherigen Sprecherin Sarah Jakobs nötig geworden. Die Mitglieder votierten bei der Versammlung im Cafe Balduin bei einer Enthaltung einstimmig für Kewes. Die finanzpolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion ist seit 2009 Parteimitglied.

Ganz neu in der Partei sind hingegen die aktuelle Fraktionsvorsitzende Anja Reinermann-Matatko und Dominik Heinrich, Ortsvorsteher von Trier-Mitte/Gartenfeld. Beide arbeiteten bisher ohne Parteimitgliedschaft für die Grünen im Stadtrat.

Ob es einen eigenen Kandidaten für die Trierer Oberbürgermeisterwahl 2014 geben wird, ob die Partei einen anderen Kandidaten unterstützt oder sich neutral verhält, wollen die Grünen noch vor den Osterferien (Beginn: 11. April) entscheiden.