Triers römische Vergangenheit: Testen Sie ihr Wissen!

Trier/Igel · Kaum eine Stadt in Deutschland kann sich rühmen, derart viele antike Kulturdenkmäler zu besitzen. Doch wie gut kennen Sie sich aus mit dem römischen Trier und seinem UNESCO-Weltkulturerbe aus? Machen Sie mit bei unserem Quiz - die Antworten auf die Fragen gibt es im Weltkulturerbe-Lexikon von volksfreund.de

Als ehemalige römische Kaiserresidenz kam Trier in den Genuss eines Ausbaus, welcher mit den wichtigsten Städten der damaligen Welt konkurrieren konnte. Viele der Bauten trotzten den Jahrhunderten und stehen heute noch. Manche sind gar noch in Benutzung. So zum Beispiel die Römerbrücke und die Konstantinbasilika. Wie gut kennen Sie sich aus? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz zum Weltkulturerbe von Trier!

Hinweis der Redaktion: Zur Nutzung des Quiz empfehlen wir den Einsatz eines aktuellen Browsers. Das Quiz funktioniert nicht mit dem Internet Explorer 7.

Trier überzeugt durch sein einzigartiges kulturelles Erbe. Die Porta Nigra als eines der besterhaltendsten Tore der Antike, sowie das Amphitheater, in dem das legendäre Gladiatorenspektakel "Brot und Spiele" jüngst unter Mitwirkung von Kathy Karrenbauer stattfand. Außerdem gehört die großräumige Konstantinbasilika untrennbar zum Stadtbild. Szenen aus dem Römeralltag und Erinnerungen an alte Bestattungsriten werden durch die Igeler Säule im benachbarten Igel (Kreis Trier-Saarburg) am Leben erhalten.

Manche Stätten sind über die Jahre zerstört oder beschädigt worden, insbesondere durch verschiedene Kriege, wurden jedoch in unterschiedlichen Epochen auch wieder aufgebaut und restauriert. Die Liebfrauenkirche wurde zum Beispiel nach mehrjähriger Sanierung 2011 wieder für Besucher geöffnet.

In Trier ist es möglich, Geschichte zum Anfassen zu erleben - das nötige Geschichtswissen hierfür erhalten Sie in unserem Lexikon zu den historischen Bauten:
Porta Nigra Kaiserthermen Barbarathermen Römerbrücke Konstantinbasilika Amphitheater Igeler Säule Liebfrauenkirche Dom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort