Und so beteiligt sich der TV an der Heilig-Rock-Wallfahrt

Trier · Musik aus der Region und spannende Diskussionen: Damit beteiligt sich der Trierische Volksfreund am offiziellen Programm der Heilig-Rock-Wallfahrt.

An jedem Sonntag während der Wallfahrt gibt es ab 12 Uhr Unterhaltung und Information auf der Bühne am Hauptmarkt. Unmittelbar nach dem 11-Uhr-Hochamt in St. Gangolf können die Pilger einige der besten Musiker und Sänger der Region erleben und gleich im Anschluss hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen, in denen die vielen unterschiedlichen Aspekte der Wallfahrt beleuchtet werden.

Den Auftakt macht am 15. April das Ensemble 85 unter Leitung von Martin Folz. Der Chor bringt ein spezielles Programm zur Wallfahrt auf die Bühne - mit einer Mischung aus geistlichen Pilgerliedern und weltlicher Chormusik. In der Podiumsdiskussion steht die Ökumene im Mittelpunkt. Zusammen oder doch eher nebeneinander, wie sieht es wirklich aus zwischen evangelischen und katholischen Christen? Was sagen die offiziellen Kirchenleute dazu und wie sieht die Realität an der Basis und in den Gemeinden aus?
Mit echt Eifeler Musik startet am 22. April das Programm auf der Bühne. Sylvia Nels, Liedermacherin aus der Eifel, singt Musik "op Platt" und erklärt unter anderem, warum es das Wort Liebe im Eifeler Platt gar nicht gibt. Diskutiert wird nach der Musik über Wallfahrten in den unterschiedlichen Religionen: Welchen Stellenwert haben Wallfahrten bei Christen, Juden und Moslems?
Entspannt starten wir am 29. April in den Sonntag: Die Running Wild Dixieland Jazz Band swingt mit dem Publikum und bringt die locker-leichte Dixieland-Atmosphäre nach Trier. Im zweiten Teil gehen wir dann der Frage nach, wie modern die Kirche ist, gerne wäre oder überhaupt sein muss. Wie vermarktet sich das "Großunternehmen" katholische Kirche? Wir sprechen mit Marketing-Experten und Theologen darüber.
Richtig Trierisch wird's am 6. Mai, wenn die Leiendecker Bloas den Pilgern musikalisch erläutert, warum es in Trier so schön ist. Im Informativen Teil diskutieren wir dann über Reliquien, ihren Stellenwert für Kirche und Gläubige, aber auch die teils skurrilen Geschichten, die sich hinter den Reliquien verbergen.
Am letzten Sonntag der Wallfahrt, dem 13. Mai, zeigt der Gospelchor "Free Voices", wie groovig und fetzig ein Gottesdienst mit Gospels gestaltet werden kann. Der Chor aus Schillingen präsentiert die Klassiker der afro-amerikanischen Kirchenmusik in Trier. Danach wird sich die Podiumsdiskussion dem "Trendsport Pilgern" widmen. Nicht zuletzt seit Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" über seine Pilgertour auf dem Jakobsweg ist Pilgern wieder in. Warum eigentlich? Und wie lange hält der Trend noch an? Treffen da Glaube und ein neues Bewusstsein für Aktivität und Bewegung aufeinander?
Neben Musik und Diskussionen können sich die Pilger am Hauptmarkt außerdem noch ein ganz besonderes Souvenir mit nach Hause nehmen: Eine Titelseite des Volksfreunds mit wissenswerten Details zur Wallfahrt. Dabei ist das Titelbild ein ganz besonderes: ein Foto von Ihnen und Ihrer Begleitung. Egal, ob Gruppe oder Einzelpilger, diese Titelseite ist exklusiv und nur für Sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort