Interviews mit Persönlichkeiten aus der Region Trier

Interviews mit Persönlichkeiten aus der Region Trier

Foto: Volksfreund

Interview der Woche

„Ich kann mir keine Lehrer backen, aber wir tun alles“
„Ich kann mir keine Lehrer backen, aber wir tun alles“

Bildungsministerin Hubig zum Fachkräftemangel„Ich kann mir keine Lehrer backen, aber wir tun alles“

In Kitas und Schulen fehlen immer mehr Fachkräfte, Bildungsstudien zeigen große Defizite beim Lesen und Schreiben. Warum sich Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) trotzdem keine Vier-Tage-Woche in Schulen vorstellen kann, für die Abschaffung von Noten offen ist und wie Künstliche Intelligenz die Bildung revolutioniert, erklärt sie im großen Volksfreund-Interview.

Welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Trierer Wasserversorgung spielt
Welche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Trierer Wasserversorgung spielt

Interview Ralph BergmannWelche Rolle Künstliche Intelligenz bei der Trierer Wasserversorgung spielt

Werden uns menschenähnliche Roboter irgendwann im Beruf ersetzen? Was hat Künstliche Intelligenz mit der Trierer Wasserversorgung zu tun? Und werden sogenannte ChatBots die Hausaufgaben von Schülern machen? Fragen, die der Trierer Informatik-Experte Ralph Bergmann in unserem Interview beantwortet.

Experte: Warum die Warnung vor Blackouts und kalten Wohnungen Panikmache ist
Experte: Warum die Warnung vor Blackouts und kalten Wohnungen Panikmache ist

EnergiekriseExperte: Warum die Warnung vor Blackouts und kalten Wohnungen Panikmache ist

Interview · Der Professor des Umwelt-Campus Birkenfeld und Experte für Erneuerbare Energien Henrik te Heesen glaubt, es habe nie die Gefahr bestanden, dass in Deutschland flächendeckend über Stunden oder Tage der Strom ausfällt. Und mit welchen drastischen Worten er die Bemühungen im Kampf gegen den Klimawandel kommentiert, lesen Sie hier im Volksfreund-Interview.

Shoppen in der Stadt: Warum Trier noch Einzigartigkeit hat
Shoppen in der Stadt: Warum Trier noch Einzigartigkeit hat

Handel im WandelShoppen in der Stadt: Warum Trier noch Einzigartigkeit hat

Interview · Stationäre Händler haben eine Zukunftschance, wenn sie ihre Kunden auf allen On- und Offline-Kanälen erreichen und sie individuell ansprechen, sagt der Trierer Professor Bernhard Swoboda. Aber er appelliert an die Generation Z und die Millennials.

Beziehungs-Tipps von Stefanie Stahl: Eifersucht liegt in den Genen
Beziehungs-Tipps von Stefanie Stahl: Eifersucht liegt in den Genen

Best of 2022Beziehungs-Tipps von Stefanie Stahl: Eifersucht liegt in den Genen

Wie wichtig sind Ehrlichkeit, Unabhängigkeit oder Sex für eine gute Beziehung? Und was tun nach einem Seitensprung? Lesen Sie hier in einem Artikel aus dem Best of 2022, was die Trierer Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl sagt.

Charlotte Knobloch: „Es ist wieder ein richtiger Judenhass entstanden“
Charlotte Knobloch: „Es ist wieder ein richtiger Judenhass entstanden“

InterviewCharlotte Knobloch: „Es ist wieder ein richtiger Judenhass entstanden“

Charlotte Knobloch kämpft leidenschaftlich für die Belange von Juden in Deutschland. Der wachsende - auch muslimische - Antisemitismus bereitet ihr große Sorgen. Sie selbst hat längst aufgehört, wegen all der Drohungen, die sie erhält, Anzeige zu erstatten. Im Interview berichtet sie über die härteste Zeit ihres Lebens.

Guildo Horn: „Weihnachten ist eine der schönsten Drogen der Jetztzeit“
Guildo Horn: „Weihnachten ist eine der schönsten Drogen der Jetztzeit“

Weihnachtskonzerte des MeistersGuildo Horn: „Weihnachten ist eine der schönsten Drogen der Jetztzeit“

Helfen Nussecken in der Krise? Wann wird die Europahalle in Trier in Guildo-Horn-Arena umbenannt? Warum sind die Weihnachtskonzerte derartige Publikumsmagnete? Und wie kommt es zu Liedern wie jenem von Frida, der Weihnachtsgans? Wer anders als Guildo Horn könnte diese Fragen beantworten?

„Fußball als Saufveranstaltung – davon müssen wir wegkommen“
„Fußball als Saufveranstaltung – davon müssen wir wegkommen“

Interview Uli Borowka„Fußball als Saufveranstaltung – davon müssen wir wegkommen“

Mit Werder Bremen gewann Uli Borowka in den 1980er und 1990er Jahren mehrere Titel. Sein größter Erfolg war aber der Sieg über seine Alkoholabhängigkeit. Der heute 60-Jährige verrät, was ihn mächtig aufregt, wie er dem Tod von der Schippe sprang und was er von einer Cannabis-Freigabe hält.

Umweltministerin Eder: „Wir brauchen auch Windräder im Wald“
Umweltministerin Eder: „Wir brauchen auch Windräder im Wald“

InterviewUmweltministerin Eder: „Wir brauchen auch Windräder im Wald“

Katrin Eder (Grüne) ist seit Ende 2021 die Ministerin für Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Sie erklärt, warum man sich beim Windkraftausbau voll auf die Eifel konzentrieren müsse.