Volle Kraft für Jürgen Backes - CDU-Liste aufgestellt

Geschlossen und entschlossen startet die CDU Bitburg-Land ins Super-Wahljahr. Einstimmig nominierten die Mitglieder der zehn Ortsvereine am Freitagabend Jürgen Backes zum Kandidaten für das Bürgermeister-Amt. Deutlich sprachen sie dem Amtsinhaber ihre Anerkennung für seinen bisherigen Einsatz aus. "Gemeinsam sind wir stark" lautet die Devise, mit der die CDU um "überzeugende Mehrheiten" kämpfen wird.

 Jürgen Backes kandidiert erneut um das Bürgermeister-Amt. TV-Foto: Dagmar Schommer

Jürgen Backes kandidiert erneut um das Bürgermeister-Amt. TV-Foto: Dagmar Schommer

Metterich. Die Ziele der CDU im Bitburger Land sind klar: Jürgen Backes wird erneut mit voller Unterstützung der zehn Ortsvereine, die ihn bei ihrer Mitgliederversammlung in Metterich einstimmig zum Kandidaten nominierten, um das Bürgermeister-Amt in der Verbandsgemeinde (VG) kämpfen. Weiterhin soll die CDU-Mehrheit im VG-Rat erhalten und ausgebaut sowie Landratskandidat Paul Glauben der Weg bereitet werden. Großen Applaus erntete Glauben für seine Ansage: "Ich wäre nicht angetreten, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass diese Wahl für uns zu gewinnen ist und die CDU weiterhin Landrat und Verbands-Bürgermeister stellen wird."

"Du meinst, was du sagst und machst, was du sagst"



Nicht weniger Zuspruch gab es von den rund 70 anwesenden CDU-lern für Metterichs Bürgermeister Rainer Wirtz, der die "ausgesprochen positive Entwicklung" der Orte im Bitburger Land hervorhob: "Dafür sollten wir Jürgen Backes danken." Auch Gemeindeverbands-Vorsitzender Leo Hülpes lobte Backes für sein Geschick, trotz knapper Mittel viel zu bewegen: "Dahinter steht jede Menge Arbeit im stillen Kämmerlein, die oft nicht wahrgenommen wird."

Der 46-jährige Amtsinhaber aus Trier-Biewer war vom großen Zuspruch und dem Vertrauen seiner Parteifreunde sichtlich gerührt. "Dieses Ergebnis bestärkt mich umso mehr, mit euch gemeinsam zu gewinnen, damit die CDU bleibt, was sie ist: die gestaltende Kraft in Bitburg-Land", sagte Backes und betonte: "Was ich mache, mache ich mit Herzblut. Also packen wir es an!" Er skizzierte, was bisher gemeinsam erreicht wurde (siehe Extra) - ein Weg, den der Amtsinhaber mit vereinten Kräften fortsetzen will.

Stehend applaudierten die Mitglieder am Ende seiner Rede, die - abgesehen von dem Vorwurf der mangelnden Reformbereitschaft des Landes - ohne Seitenhiebe auf den politischen Gegner auskam. Dabei ist Backes durchaus bewusst, dass der bevorstehende Wahlkampf "kein Spaziergang" wird.

Aber gerade diesen nüchternen Realismus schätzen die Parteikollegen an ihm. "Dein Handeln ist gekennzeichnet von Weitblick und Gerechtigkeit. Du meinst, was du sagst und du machst, was du versprichst", sagte Kreisvorsitzender Michael Billen, der die Devise ausgab "gemeinsam sind wir stark".

Auch Paul Schäfer, der auf dem letzten Platz der VG-Rat-Kandidatenliste zeigen will, dass dieser Platz für einen Christdemokraten nicht aussichtslos ist, hob die Geradlinigkeit von Backes hervor: "Er hat vor der Wahl seine Meinung gesagt und gezeigt, dass er dazu steht. Lasst uns nun dem Wähler zeigen, dass wir es besser können als unsere Gegner. Das hat Jürgen Backes verdient."

Liste der Kandidaten für den Verbandsgemeinde-Rat: 1. Leo Hülpes (Wiersdorf), 2. Martha Scholtes (Brecht), 3. Matthias François (Rittersdorf), 4. Herbert Mohnen (Dockendorf), 5. Marita Singh (Hüttingen), 6. Anja Esch (Fließem), 7. Hermann Schilz (Sülm), 8. Bernhard Bares (Trimport), 9. Peter Helbach (Hütterscheid), 10. Oswald Hankes (Wettlingen), 11. Thomas Brück (Brecht), 12. Josef Eppers (Wolsfeld), 13. Harmut Wirtz (Wiersdorf), 14. Otmar Koch (Rittersdorf), 15. Rita Reiter (Metterich), 16. Willi Neuhaus (Wissmannsdorf), 17. Gerd Grebener (Fließem), 18. Michael Theis (Idenheim), 19. Richard Dondelinger (Halsdorf), 20. Rudolf Winter (Wissmannsdorf), 21. Walter Heyen (Rittersdorf), 22. Alfred Begon (Messerich), 23. Hans-Josef Fabry (Dudeldorf), 24. Michael Simmer (Meckel), 25. Jan-Hennig Syrbe (Wissmannsdorf), 26. Klaus-Josef Salzburger (Gondorf), 27. Arnold Kootz (Biersdorf), 28. Edith Dellwing (Meckel), 29. Jürgen Wagner (Bickendorf), 30. Rainer Wirtz (Metterich), 31. Werner Hahn (Biersdorf), 32. Paul Schäfer (Wolsfeld).

EXTRA Ziele der CDU Bitburg-Land: Rahmen schaffen: Berücksichtigung landwirtschaftlicher Belange, Bedürfnisse der Ortsgemeinden und Platz für Windkraft (Klimaschutz) im Flächennutzungsplan; Bildung ausbauen: Investitionen in Gebäude, Nachmittagsangebote und Französisch-Kurse in Schulen und Kitas; Arbeit sichern: Initiierung von Ausbildungsplatzbörse und Kooperationen von Schule und Wirtschaft sowie Ansiedlung weiterer Betriebe; Förderung des Tourismus (Radwegenetz und Premium-Wanderweg); Backes zum Flugplatz: "Wer Arbeitsplätze schafft, hat recht"; Orts-Entwicklung: Abwasser-Konzept als "Wirtschaftsförderungsprogramm" und Impulsgeber zur Dorferneuerung; DSL-Versorung als wichtige Indrastruktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort